Dachaufbau Carport m. Satteldach u. Schalung

Diskutiere Dachaufbau Carport m. Satteldach u. Schalung im Dach Forum im Bereich Neubau; Geplant ist ein in Brandenburg freistehender Carport 6x7,5m mit Satteldach 15-25° Dachneigung, ohne Wände. Carport ohne Dach kommt als Bausatz,...

1. Phoo

Phoo

Geplant ist ein in Brandenburg freistehender Carport 6x7,5m mit Satteldach 15-25° Dachneigung, ohne Wände. Carport ohne Dach kommt als Bausatz, Aufbau übernehmen Bauherr und Bauherrin. Die obere Lage des Dachs soll eine Metalldachpfanne in Ziegeloptik werden, die den Dachsteinen des Hauses ähnelt und für hinreichend hübsch befunden wurde. Auch hat unser Gartenhaus so ein Dach und das scheint recht gut zu sein. Von unten hätte ich gerne eine Rauspundschalung. Nach intensiver Recherche ist noch nicht ganz klar, was sich zwischen den Schalen befinden soll (von oben nach unten):
    1. Traglattung, Konterlattung, Unterspannbahn, noch eine Lattung (damit die Unterspannbahn nicht auf der Schalung liegt?) oder
    2. Traglattung, Konterlattung, Bitumenschweißbahn direkt auf die Schalung genagelt.
    Ich möchte nicht, dass mir die Schalung durch Wasser weggammelt, das von unten an dem Metall kondensiert und heruntertropft (ist damit auch zu rechnen, wenn sich darunter eine Schalung befindet?). Ich möchte aber auch keinen unnötigen Aufwand betreiben und das Geld zum Fenster hinauswerfen. Im Moment tendiere ich zu Variante 2, auch wenn ich Bitumen noch nie selbst geschweißt habe.

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Eine gewöhnliche Unterspannbahn kann in der Regel auch problemlos direkt auf der Schalung verlegt werden, dann spricht man von einer Unterdeckbahn trotz gleichem Material.
    Eine zusätzliche Lattung ist nicht erforderlich.
    Wenn die Bahn eine UDB-A ist, ist alles in Ordnung.

3. Phoo

Phoo

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Unterdeckbahn klingt für mich sympathischer.

Thema:

Dachaufbau Carport m. Satteldach u. Schalung

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau Carport m. Satteldach u. Schalung - Ähnliche Themen

1. Dachaufbau zwecks Sanierung bzw PV

Dachaufbau zwecks Sanierung bzw PV: Guten Morgen Zusammen, gerne wollten wir fragen ob uns jemand sagen kann, welche Art der "Abdichtung" gegen Feuchtigkeit das Dach auf dem Foto...
  2. Rauspund oder OSB 3 für Carport Dachaufbau?

Rauspund oder OSB 3 für Carport Dachaufbau?: Ein Carport mit Trapezblechen als Dach soll einen neuen Dachaufbau bekommen. Das Carport ist 3m breit und 5,5m lang. Sparren 12*6 im Abstand von...
  3. Dachaufbau Carport

Dachaufbau Carport: Hallo, bei mir wurde im BA das Carport als Zimmermannsmässige Holzkonstruktion mit begrüntem Flachdach ausgewiesen. Nun würde ich gerne aus...
  4. Dachaufbau Carport??

Dachaufbau Carport??: Hallo, ich hatte nun 2 Dachdecker bei mir die mir ein Angebot für ein Carportdach machen wollten! Leider bin ich nun nicht schlauer als vorher!...
  5. Dachaufbau Carport : Zuviel des Guten?

Dachaufbau Carport : Zuviel des Guten?: (ich habe keine ahnung bezüglich Abdichtungen, staune aber trotzdem)