Dachausbau - Meinung erbeten

Diskutiere Dachausbau - Meinung erbeten im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an die Runde! Als neues Mitglied zuerst einmal etwas zu mir und dem Grund meiner Anmeldung! Ich heiße Jan, bin 37 Jahre alt, kfm....

1. Jawika

Jawika

Guten Tag an die Runde!

Als neues Mitglied zuerst einmal etwas zu mir und dem Grund meiner Anmeldung!
    Ich heiße Jan, bin 37 Jahre alt, kfm. Angestellter und handwerklich mäßig begabt.
    Wir (Familie mit 3 Kindern) haben nach schier endloser Suche ein interessantes Haus gefunden!

Es handelt sich um ein Bungalow in Holzständerbauweise Bj 2004. Das Haus macht einen sehr gepflegten Eindruck, ein befreundeter Zimmermann welchen wir mit zur Besichtigung hatten konnte augenscheinlich keine Mängel feststellen. Leider fehlt ein Kinderzimmer und ein Büro.
    Hierzu würden wir gerne mittelfristig das Dach ausbauen.
    Der stand jetzt ist, dass die Geschossdecke mit Dampfsperre versehen ist, darüber sind 16 cm Glaswolle zwischen den Deckenbalken darauf Rauspund.

Der aktuelle Eigentümer sagt das der Ausbau jederzeit möglich ist, es solle oben auf den Deckenbalken OSB verlegt werden, daran kann dann später die Dampfsperre für das neue OG angeschlossen werden.

Der Zimmermann rät uns davon ab, da man im Fall von Leckagen der Dampfsperre Feuchtigkeit in die Zwischendecke bekommt und diese ziemlich sicher zu Schäden führen wird.
    Sein Vorschlag ist Dampfbremse an die bestehende Dampfsperre abzuarbeiten und den Boden dann mit Rauspund auszulegen. Darauf dann Trockenestrich. Etwaige Feuchtigkeit könnte so immer entweichen.
    Der Aufwand wäre allerdings ziemlich hoch und es steht zu befürchten das das Haus in diesem Fall nicht mehr für uns in Frage kommt.

Platzt unser Traum vom Haus oder ist die Information vom derzeitigen Eigentümer vielleicht auch möglich?
    Oder gibt es vielleicht noch andere Ansätze die Finanziell nicht jeden Rahmen sprengen?
    Ich würde mich freuen von euch zu hören!

Viele Grüße
    Jan

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    möglich, ja aber nicht alles mögliche ist richtig
    der Mann hat Ahnung :28::28::28:

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. Jawika

Jawika

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Schön zu wissen das man jemanden mit Ahnung im Freundeskreis hat und sich auf diese Erfahrungen ein Stück weit verlassen kann!

Leider hat sich der Verkäufer just für einen anderen Interessenten entschieden.
    Es ist echt extrem was momentan auf dem Immobilienmarkt vor sich geht, aber dies ist ein anderes Thema…

Beste Grüße
    Jan

Thema:

Dachausbau - Meinung erbeten

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Meinung erbeten - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  4. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....
  5. Kostenschätzung Dachausbau

Kostenschätzung Dachausbau: Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...