Dachausbau offene Fragen

Diskutiere Dachausbau offene Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ( Haus ist 10 Jahre alt ) ausbauen und da sind noch ein paar Fragen. Der Aufbau der...

1. #1 manderkeineahnunghat, 19.11.2016
    manderkeineahnunghat

manderkeineahnunghat

Beruf:
    Vorhanden
    Hallo zusammen,

wir möchten unseren Dachboden ( Haus ist 10 Jahre alt ) ausbauen und da sind noch ein paar Fragen.

Der Aufbau der Dachschräge ist so geplant

- Ziegel
    - Dachlattung
    - Konterlattung
    - Unterspannbahn
    - Sparren 180 mit Klemfilz WLG 035
    - Dampfbremse
    - Lattung
    - Regipsplatten

Der Raum soll zum schlafen genutzt werden was ist sinvoller Dampfsperre oder Dampfbremse, wir tendieren zur Dampfbremse.
    Den Klemfilz wolte ich bis in die spitze den Daches verbauen und die Dampfbremse nur bis zur Decke.
    Der Giebel ist gemauert , muss da auch eine Dampfbremse drüber ? Wir wolten da Regipsplatten und Lattung anbringen. Die Dampfbremse vom Dach mit der Wand verkleben.
    Die Dampfbremse wir angetakert, muß jede Tacker abgeklept werden ?

Ich hoffe da ich an alles bedacht habe.

MFG

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 19.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    bevor man die Frage mit der Dampfbremse eindeutig beantworten kann,
    solltest du den Diffunsionswiderstand der Bremse nennen.

Oder am besten dann selbst mal hier eingeben:
    https://www.u-wert.net/?lv=1
    Das ist nicht besonders schwer und geht ohne Anmeldung.
    Du gibst dein Bauteil an, also Dach und dann die Schichten in der Reihenfolge.
    Dann siehst du, was bei verschiedenen Bauprodukten passiert.

Der Giebel muss nicht mit einer Dampfbremse belegt werden,
    aber der Anschluss muss sauber ausgeführt werden.
    Also definitiv auf die vorhandene Wand und nicht auf eine hinterlüftete Regipsplatte.
    Also genau schauen welches Klebeband auf welchen Untergrund aufgebracht werden darf.
    Und auch wirklich 1:1 nach Herstellervorschrift so umsetzen.
    Wieso wollt ihr die Regipsplatte eigentlich an der Wand auf Lattung aufbringen?

Ein abkleben der Tackerlöcher macht Sinn, da die Löcher sonst auch gerne mal ausreisen können.

Die Dampfbremse nur bis zur Decke zu bauen?
    Was meinst du damit?

Es geht grundsätzlich darum zu verhindern das Feuchtigkeit in zu großer Menge in eine weiche
    Dämmung eindringt und an der Außenseite der Dämmung Tauwasser in der Dämmung ausfällt.

3. #3 Gast943916, 19.11.2016
    Gast943916

Gast943916 Gast

nein, dann aber verputzen, Stichwort: Luftdicht
    vielleicht möchte er eine Pilzzucht gründen.....
    außerdem heissen die Dinger nicht REGIPS- sondern Gipskarton- oder Gipsplatten

4. #4 Gast943916, 19.11.2016
    Gast943916

Gast943916 Gast

ich sehe gerad OSB Platten...
    wie ist denn der Bodenaufbau nach unten? wo ist die Luftdichte Ebene?
    da gibt es schon noch ein paar ungeklärte Fragen, mit einer U Wert Rechnung und abkleben von Tackerklammern ist das noch lange nicht getan

5. #5 manderkeineahnunghat, 20.11.2016
    manderkeineahnunghat

manderkeineahnunghat

Beruf:
    Vorhanden
    ich habe mal eine Skizze angefertigt wo man den Verlauf der Dampfsperre "rote Linie" erkennt. an den Schrägen wollte ich die beiden Dampfsperre verbinden und an der wand kleben.
    Das Verputzen wollte ich vermeiden aber wenn eure Erfahrung sagt das die Wand einen Schweitzer Käse gleicht bleibt ja nur Putz oder Dampfsperre.
    Die Gipsplatten wolte ich auf Latten anbringen um eine Installationsebene zu haben.

MFG

ausbau.jpg

6. #6 Andybaut, 20.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Dampfsperre muss halt einmal das Dach umlaufend abdichten. Scheint es auf den ersten Blick zu tun.

Aber das mit deinem Giebelwandaufbau. Die Ebene der Gipskartonplatten sollte halt auch dampfdicht sein.
    Und was dahinter passiert...... wer weiß das schon? Pilze oder sonstwas könnte schon auch sein.
    Theoretisch nein, aber man sieht evtl. Baufehler dahinter auch nie.
    Fräs die paar Schlitze für den Strom lieber rein.

Thema: Dachausbau offene Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offener giebel dampfbremse satteldach

Die Seite wird geladen...

Dachausbau offene Fragen - Ähnliche Themen

1. Dachausbau

Dachausbau: Hallo ich bin gerade darüber mein Dach auszubauen und zu dämmen ... Wir haben im ersten Stock schon Dachschrägen und diese wollte ich auch mit...
  2. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  3. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  4. Mein Dachausbau - offene Fragen

Mein Dachausbau - offene Fragen: Hallo Ich mache gerade den Dachausbau unseres Zubaus. Nun hätte ich zwei Fragen. Auf Bild 1 seht ihr das UD Profil an der Wand. Noch nicht...
  5. Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss

Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss: Hallo, ich habe vorab mal eine Frage, Ich möchte mein Dach ausbauen und mit Mineralwolle dämmen. Es handelt sich um ein verklickertes Haus....