Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Mein Name ist Benni und ich bin totaler Frischling im Forum. Ich und meine Freundin spielen schon lange mit dem Gedanken unseren...

1. Blv32

Blv32

Guten Tag,

Mein Name ist Benni und ich bin totaler Frischling im Forum.

Ich und meine Freundin spielen schon lange mit dem Gedanken unseren Dachboden auszubauen. Nun sind die alten Dachziegel schon ziemlich fertig und das Thema rückt näher. Im Zuge der neuen Dachdeckung wollen wir die Chance nutzen und einen Dacheinschnitt und ein paar Dachflächenfenster einbauen.

Das erste Problem jedoch machen schon die Kehlbalken (sind das Kehlbalken? Sorry bin gelernter Tischler aber am Dachstuhl doch sehr unerfahren)

Diese befinden sich auf cirka 150cm höhe (gab schon eine beule beim ausmessen).

Ist es möglich diese Balken höher zu setzen?

Selbstverständlich werden die Arbeiten von zimmerer,etc. durchgeführt.

Mein vater meinte dass er sich nicht vorstellen kann, dass die balken höher gesetzt werden können. Nun hat das doch ein unwohles gefühl ausgelöst und ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrung hat.

Vielen Dank und beste Grüße

Benni

B90AD946-C9F2-4DF7-8B2B-E10EF50E008F.jpeg 59322207-2A33-4D3C-9739-C4BA6D1CD7DF.jpeg 345CC1E9-1E67-4F08-8A67-C4A1DEA23D33.jpeg C200EAD2-F1DB-47E2-8D5D-52DB7F9D0400.jpeg

2. #2 SIL, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du hast ein Pfettendach mit zweifach stehenden Stuhl ( Mittelpfette) so einfach da mal verschieben geht nicht.
    Ja.
    Die wissen was sie tun.

Mit einigen konstruktiven Aufwand ist dies möglich.
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten
    angefangen von First Einbau und ggf Stützen Verbohlung Verbreitung der Sparren etc bis hin zur Änderung auf ( klassisches Satteldach) bis zum zum neuen Dachaufschlag,nicht zuletzt entscheidend ist ihr finanzielles Polster und Ihre Wünsche.