Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Mein Name ist Benni und ich bin totaler Frischling im Forum. Ich und meine Freundin spielen schon lange mit dem Gedanken unseren...

1. Blv32

Blv32

Guten Tag,

Mein Name ist Benni und ich bin totaler Frischling im Forum.

Ich und meine Freundin spielen schon lange mit dem Gedanken unseren Dachboden auszubauen. Nun sind die alten Dachziegel schon ziemlich fertig und das Thema rückt näher. Im Zuge der neuen Dachdeckung wollen wir die Chance nutzen und einen Dacheinschnitt und ein paar Dachflächenfenster einbauen.

Das erste Problem jedoch machen schon die Kehlbalken (sind das Kehlbalken? Sorry bin gelernter Tischler aber am Dachstuhl doch sehr unerfahren)

Diese befinden sich auf cirka 150cm höhe (gab schon eine beule beim ausmessen).

Ist es möglich diese Balken höher zu setzen?

Selbstverständlich werden die Arbeiten von zimmerer,etc. durchgeführt.

Mein vater meinte dass er sich nicht vorstellen kann, dass die balken höher gesetzt werden können. Nun hat das doch ein unwohles gefühl ausgelöst und ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrung hat.

Vielen Dank und beste Grüße

Benni

B90AD946-C9F2-4DF7-8B2B-E10EF50E008F.jpeg 59322207-2A33-4D3C-9739-C4BA6D1CD7DF.jpeg 345CC1E9-1E67-4F08-8A67-C4A1DEA23D33.jpeg C200EAD2-F1DB-47E2-8D5D-52DB7F9D0400.jpeg

2. #2 SIL, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du hast ein Pfettendach mit zweifach stehenden Stuhl ( Mittelpfette) so einfach da mal verschieben geht nicht.
    Ja.
    Die wissen was sie tun.

Mit einigen konstruktiven Aufwand ist dies möglich.
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten
    angefangen von First Einbau und ggf Stützen Verbohlung Verbreitung der Sparren etc bis hin zur Änderung auf ( klassisches Satteldach) bis zum zum neuen Dachaufschlag,nicht zuletzt entscheidend ist ihr finanzielles Polster und Ihre Wünsche.

Die einfachste Variante wäre Umbau auf einfachen Stuhl, allerdings stehen dann Stützen unter dem ggf neuen First, die seitlichen Stühle werden sich nicht auf '0' reduzieren lassen oder eine Kombination, wie Verstärkung Mittelpfette und Strebwerk plus Sparrenertüchtigung und Kehlzangen..Die entsprechenden Lösungen schlägt Ihnen der Zimmerer oder TWP vor..

11ant gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest eine entsprechend dimensionierte Firstpfette verlegen,
    zuerst unter dem Auflager an der Giebelmauer ein Betonpolster herstellen.

Firstpfette ggf mittig unterstützen zur Reduzierung der Spannweite.

Unter der Firstpfette kurze Zangen von Sparren zu Sparren befestigen.

Dann die bestehenden Pfetten nach und nach heraussagen und gleichzeitig die Sparren so
    (zB durch seitlich,angeschraubte Bohlen) verstärken, dass sie ohne weitere Unterstützung bleiben können.

Für versierte Zimmerleute ist das kein Problem.

Falls es genehmigungsrechtlich die Möglichkeit der Dachanhebung gibt kann die gesamte Dachkonstruktion mit einem Mobilkran oder hydraulisch (evt unter der Pfette) angehoben und durch eine seitliche Holzkonstruktion oder Aufmauerung unterstützt werden.

Wie sieht der Fußpunkt aus? Gibts eine Fußpfette?

Thema: Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpolster pfette www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  4. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....
  5. Kostenschätzung Dachausbau

Kostenschätzung Dachausbau: Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...