Dachausstiegsfenster - zwei- oder dreifach Verglasung?

Diskutiere Dachausstiegsfenster - zwei- oder dreifach Verglasung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir wollen in einem Mitte der 1990 ausgebauten Dachgeschoss das Dachausstiegsfenster tauschen lassen. Aktuell ist ein Kaltdachfenster...

1. #1 Jens321, 10.07.2025
    Jens321

Jens321

Guten Tag,

wir wollen in einem Mitte der 1990 ausgebauten Dachgeschoss das Dachausstiegsfenster tauschen lassen. Aktuell ist ein Kaltdachfenster (41x63cm) eingebaut. Geplant ist ein Warmdachfenster (55x78cm - größer ist nicht erlaubt).

Es kommen nun zwei Modelle in Frage mit jeweils zweifach (Uw-Fenster=1,8 / Uw-Scheibe=1,0) und dreifach (Uw-Fenster=1,1 / Uw-Scheibe=0,5) Verglasung. Zudem hat das DG ein zweifach verglastes Rundfenster (ca. 80cm Durchmesser) und ein zweifach verglastes VELUX-Dachfenster (ca. 90x120cm). Gelüftet wird fast ausschließlich überndas Rundfenster und Dachfenster - das Ausstiegsfenster ist schwer erreichbar.

Ich bin Laie, hatte teilweise aber gelesen, dass eine Dreifachverglasung nicht zwingend optimal ist, wenn die sonstige Dämmung mittlemässig ist. Ist das auch für ein so kleines Ausstiegsfenster relevant oder kann/sollte ich Dreifachverglasung nehmen?

Danke für jegliche Hinweise.

Thema:

Dachausstiegsfenster - zwei- oder dreifach Verglasung?

Die Seite wird geladen...

Dachausstiegsfenster - zwei- oder dreifach Verglasung? - Ähnliche Themen

1. Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches

Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches: Hallo, unser Dach wird nach Bafa Kriterien gedämmt. Wegen des Schornsteinfegers haben wir einen Dachausstieg geplant. Jetzt wurde ein einfaches...
  2. Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt

Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt: Hallo, hatte ja schon mal Beiträge in bezug auf meine Dachbodentreppe und anderes geschrieben. Die Dachsanierung von einem Meisterbetrieb ist...
  3. Eindeckrahmen Dachausstiegsfenster wackelt

Eindeckrahmen Dachausstiegsfenster wackelt: Guten Tag , Im Zuge der Dachsanierung wurden auch die Dachfenster erneuert . Mein Dachdecker hat allerdings fälschlicherweise ein...
  4. Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen

Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen: Hallo zusammen, Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und...
  5. Einbruchschutz Velux Dachausstiegsfenster

Einbruchschutz Velux Dachausstiegsfenster: Hallo, welchen Einbruchschutz für Velux Dachausstiegsfenster kennt bzw habt ihr? Gibt es diese Fenster auch in einer RC 2 Ausführung? Gesendet...