Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen"

Diskutiere Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind 2013 in einen Neubau eingezogen und haben ein Kaltdach. Zunächst hatte dieses einen offenen First, allerdings drang hier...

1. #1 Wackerstein, 14.01.2017
    Wackerstein

Wackerstein

Beruf:
    Lehrerin
    Hallo zusammen,

wir sind 2013 in einen Neubau eingezogen und haben ein Kaltdach. Zunächst hatte dieses einen offenen First, allerdings drang hier bei Schneefall mit Wind Schnee ein und die Dachbalken waren nach einem Ereignis im letzten Jahr an der Wetterseite klatschnass. Daraufhin wurde der First geschlossen und es wurden stattdessen Belüftungsvorrichtungen installiert. Das Ganze lief über einen unabhängigen Gutachter, der dieses anordnete und es war ein Garantiefall.

Nun hat es gestern Schnee mit heftigem Wind bis hin zu Orkanböen gegeben und heute Morgen stellte ich fest, dass wieder ein Dachbalken feucht war.

Und zwar handelt es sich hierbei um einen Dachbalken direkt neben dem Schornstein, der auch vor dem Schließen des Firsts schonmal gelegentlich bei Sturm mit Regenereignissen feucht wurde (als einziger). Nach dem Schließen des Firsts blieb auch dieser trocken, bis heute.

Nun meinten Baufirma und Dachdecker schon bei Installation der Belüftungsvorrichung, so "ein bisschen Feuchtigkeit/ Kondenswasser kann schonmal eindrigen". Dafür sei ja dann die Belüftungsvorrichtung, dass dieses abziehen könne. Aber ganz ehrlich, mir scheint an dieser einen Stelle tatsächlich noch ein zusätzlicher Fehler vorzuliegen, weil dieser Balken ja schon öfter feucht wurde. Bei einem Schnee-Ereignis, 2014, trat sogar die Feuchtigkeit an der Oberseite des Dachflächenfensters im Raum darunter aus - das passt von der "Laufbahn" her exakt!

Es wurden zwar am Dach in diesem Bereich schon mehrere Maßnahmen getroffen vom Dachdecker seit 2014 (Abdichtung am Schornstein nachgebessert, Austausch eines defekten Dachziegels usw.), aber die scheinen keinen nachhaltigen Erfolg gebracht zu haben.

Was mir auffällt: Zwischen Schornstein und Dachbalken ist die Unterspannbahn nicht glatt gespannt. Klopfe ich dagegen, rieselt Schnee. Man sieht auch von innen, dass da Schnee liegt, die Spannbahn wirkt dunkler als am restlichen Dach.

Ich würde gerne eure Einschätzung dazu hören, denn wenn ich am Montag mit der Firma telefoniere, möchte ich nicht über "kann schonmal vorkommen" diskutieren. Dies ist das letzte Jahr, in dem wie Garantie aufs Haus haben.

Grundsätzlich war die Firma bisher sehr fair, wir hatten noch einen anderen Baufehler und hier wurde sich gut gekümmert, bis der Schaden behoben war. Also vernünftig reden kann man mit denen. Nur manchmal fühle ich mich als Laie sooo müde, wenn mir zum Beispiel ein Bauleiter zu so einem klatschnassen Balken erzählen will: "Da wo die Feuchtigkeit eindringt das ist die Stelle, an der die Dachlatte aufgenagelt wurde, da kann schonmal so ein bisschen Wasser eindringen" - Ja ne, is klar, und total rein zufällig immer nur an dem einen Balken.

Also deshalb, eine Einschätzung wäre toll!

Hier zwei Fotos. Die schwarzen Edding Striche markieren den Wassereintritt vom letzten Jahr. diesmal ist es nicht ganz so viel, wie man hoffentlich sieht (meine Kamera ist kaputt und mir bleiben nur Handybilder) Aber das Feuchtebild sieht genauso aus, was dafür spricht, dass die gleiche Ursache vorliegt:

LG Wackerstein

2. #2 Wackerstein, 16.01.2017
    Wackerstein

Wackerstein

Beruf:
    Lehrerin
    So, Update: Die Baufirma meint, nach Inaugenscheinnahme der Bilder, dass es sich nicht um eine Undichtigkeit, sondern um Tauwasser handelt. Und dafür wären dann ja die Lüftungsvorrichtungen da, damit das abziehen kann.

So, und jetzt mal für Dummis:
    Würde sich Tauwasser nicht viel eher an dem Metall des Balkens niederschlagen? Oder an der Ausstiegsluke für den Schornsteinfeger? (Da ist NIX, und zwar NIENICHT!) Oder an der Nordseite des Daches, die viel kühler sein dürfte?

Der Balken liegt an der Südseite und als er nass war, schien die Sonne aufs Dach und der Schnee taute.

Warum sollte ausgerechnet dieser Balken an der Südseite der kälteste Punkt auf dem Dachboden sein?! Wer spinnt jetzt? Ich oder die?

Grrr.......

Thema: Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken nass geworden

,
  2. dachbalken aufgequollen

,
  3. dachbalken feuchtigkeit

,
  4. Holzbalken nass geworden,
  5. 1 feuchter Dachbalken,
  6. feuchte balken,
  7. dachbalken bisschen feucht,
  8. dachpfanne feucht www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen" - Ähnliche Themen

1. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  2. Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?

Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?: Moin, ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Möglichkeit eines holzerstörenden Insektenbefalls bei Dächern und Vorhangfassaden. Dach: Ich...
  3. feuchte Dachbalken

feuchte Dachbalken: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, ab wann Feuchte Balken für das Dach zur Gefahr werden?! Ich frage, weil ich am Donnerstag...
  4. Feuchte Dachbalken im Kaltdach

Feuchte Dachbalken im Kaltdach: Hallo, wir haben recht frisch ein Haus von 1970 gekauft. Im letzen Winter sind wir eingezogen, ich habe ehrlich gesagt damals aber nicht...
  5. Dachbalken feucht

Dachbalken feucht: Hallo, kurz vor einsetzen des ersten Schnee`s wurde an unserem Haus die Dachkonstruktion erstellt und mit Unterspannfolie abgedichtet. Leider...