Dachbalken verlängern

Diskutiere Dachbalken verlängern im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie am besten Dach Balken verlängern aktuell 12x12cm um das Haus Dämmen zu können da kein dachüberstand vorhanden ist. Kann man mit dem selben Maß...

1. Bomber

Bomber

Wie am besten Dach Balken verlängern aktuell 12x12cm um das Haus Dämmen zu können da kein dachüberstand vorhanden ist. Kann man mit dem selben Maß einfach dran schrauben ?
    Ich möchte ca. 50cm dachüberstand erreichen.

2. #2 Holzhaus61, 12.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Viele Wege führen nach Rom. Wie würde der Statiker sagen: Zimmermannsmäßig konstruktiv verlängern. Wie genau, das muß man sich vor Ort ansehen.

3. #3 VollNormal, 12.01.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Zimmermann war doch vor Ort, der ist dafür dein Ansprechpartner.

4. #4 DerSchreiner, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    wird meist mit einem passenden Gerberverbinder gemacht..

simon84 gefällt das.
  5. Bomber

Bomber

Kann man auch seitlich die gleichen Balken anschrauben in einer gewissen Länge?

6. #6 DerSchreiner, 12.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Keiner hier in Forum kann dir eine klare Antwort geben was du machen sollst, weil der Dachstuhl statisch abgestimmte ist.. hol dir da einen Zimmerer bitte

SIL gefällt das.
  7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist eine Zweckentfremdung üblicherweise willst du kein Gelenk ausbilden , verstärkte Gerberverbinder könnten unter Umständen ausreichen.
    Bei 12*12 auf 50cm und weitern Unbekannten wie geodätische Lage , Vollschalung , Ausbildung Dachkasten , Deckung , Drempel , Kniestock, Ringanker / Balken MW und bestehende Ausladung Sparren etc bleibt es ein Rätsel.
    Auch das ist eine Möglichkeit die in Betracht kommt zumindest bei geringer bisheriger Ausladung , interessant werden dann je nach Dachform Ort / Giebel / Walm .
    Sämtliche Sparen stumpf verlängern ist eher schwierig und führt vermutlich zur Verformung Dachstuhl.

simon84 und DerSchreiner gefällt das.
  8. #8 DerSchreiner, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    @SIL es geht beides bei der Dimension,sowohl ein Gerberverbinder oder eine seitliche Anlaschung

simon84 gefällt das.
  9. #9 hanghaus2000, 13.01.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ist denn der 50 cm Dachueberstand erlaubt?

Thema:

Dachbalken verlängern

Die Seite wird geladen...

Dachbalken verlängern - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?

Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen durch das wechselhafte Wetter festgestellt, dass wir in unserem Haus (Baujahr 2022) Probleme mit...
  2. Dachbalken nass - schlimm?

Dachbalken nass - schlimm?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor zwei Tagen das Holz vom Dachüberstand geschliffen, um es in der nächsten Woche neu zu streichen. Leider regnet...
  3. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  4. Hausschwamm? Dachbalken

Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  5. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...