Dachbalkon sanieren

Diskutiere Dachbalkon sanieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem geerbten Haus muss der Balkon saniert werden, da aufgrund mangelnder Pflege das komplette Holz morsch ist. Da das Budget...

1. #1 Peyta30, 09.05.2020
    Peyta30

Peyta30

Hallo zusammen,

in einem geerbten Haus muss der Balkon saniert werden, da aufgrund mangelnder Pflege das komplette Holz morsch ist. Da das Budget für die Renovierung der Wohnung quasi aufgebraucht ist, suche ich nach einer kostengünstigen Lösung (sofern es die überhaupt gibt), den Balkon zu sanieren.

Ich gehe davon aus, dass der Unterbau komplett neu aufgebaut werden muss, da sowohl die eigentlichen Terassendielen als auch das Konstruktionsholz darunter sehr morsch ist.

Meine Frage, was bzw. welchen Auf/Unterbau ihr empfehlen würdet und ob ihr auf Basis der Bilder eine Einschätzung geben könnt. Ich habe leider keine Ahnung wie so ein "eingebauter" Balkon richtig gebaut wird - der aktuelle Zustand ist aber wohl so, dass die Unterkonstruktion ca. 1/4. ab der Terassentür auf einer planen, abgedichteten Fläche aufliegt, dann beginnt ein Gefälle analog zum Dach. In diesem Bereich (ca. 3/4 in der Länge) hängen (davon gehe ich zumindest aus, habe erst eine Teil freigelegt) in der Luft.

Anbei ein paar Bilder zur Illustration.

Vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 simon84, 09.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist Eine dachterrasse.

wenn das Budget knapp ist erstmal das morsche Holz entfernen und die unterkonstruktion bzw. den genauen Aufbau kontrollieren. Nicht selten verrottet das, weil das Wasser aufgrund mangelndem Gefälle , verstopfter Entwässerung oder sonstigen Abdichtungsproblemen nicht abfließt.

du kannst auch erstmal nur die Brüstung machen, das ist das wichtigste damit niemand abstürzt. den Balkon kann man etwas eingeschränkt auch ohne oberbelag nutzen solange das Tragwerk in Ordnung ist , siehst du ja dann wenn der Boden und die Hölzer entfernt sind ob es Risse etc. gibt

3. #3 Peyta30, 09.05.2020
    Peyta30

Peyta30

Was ist denn das Tragwerk? Unter den eigentlichen Dielen befindet sich nur nochmals Holz und teilweise eben die abgedichtete, gerade Fläche. Ich hätte jetzt geschätzt, dass diese unteren Holzbalken / Latten das Tragwerk sind? Diese scheinen mir größtenteils morsch.
    Könnt ihr erkennen, ob die Holzlatten noch irgendwo richtung Dachrinne aufliegen, oder liegen die wirklich frei in der Luft?

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 09.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zeig mal wie das unter den Dielen genau aussieht , dann schauen wir weiter

5. #5 Peyta30, 09.05.2020
    Peyta30

Peyta30

Ok, mach ich, wenn ich das nächste mal im Haus bin.

6. #6 Andreas Teich, 10.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Abdichtung undicht ist würdest du das ja im Raum darunter feststellen müssen.
    Ansonsten ggf EPDM.
    Als Belag könnten nur 8-10 mm dicke Gummigranulatplatten verwendet werden
    oder wieder Terrassendielen auf Gummigranulatstücken oder verstellbaren Terrassenfüßen.
    Gefälle der Abdichtung kontrollieren

Thema: Dachbalkon sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalkone bilder

Die Seite wird geladen...

Dachbalkon sanieren - Ähnliche Themen

1. Geschossflächenberechnung (Dachgeschoss mit zurückgesetztem Dachbalkon)

Geschossflächenberechnung (Dachgeschoss mit zurückgesetztem Dachbalkon): Hallo, bezüglich eines Neubaus in Baden Württemberg habe eine Frage, wie schon Hunderte vor mir, allerdings steckt der Teufel hier in einem...
  2. Abdichtung von Dachbalkon

Abdichtung von Dachbalkon: Liebes Bauexpertenteam, meine Loggia ist saniert worden und ich habe im nachhinein erfahren, daß für Betonuntergründe andere Dampfsperrbahnen...
  3. Lösung für Dachrinne in gleicher Ebene wie Dachbalkone?

Lösung für Dachrinne in gleicher Ebene wie Dachbalkone?: Hallo, bei einem Bauvorhaben sind 5 Dachbalkone geplant, die oben mit dem Gesims auf selber Höhe liegen. Nur Schneiden diese aber ja die am...
  4. dünnes Dämmmaterial für Dachbalkon

dünnes Dämmmaterial für Dachbalkon: Hallo, unsere DHH bekommt im OG einen Dachbalkon mit darunter liegendem Wohnraum. Innen haben wir 16cm Fußbodenaufbau. Da das Balkon-Dach außen...