Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, unser Vater möchte den Dachboden im Elternhaus zu einem schicken Gästezimmer umbauen. Aktuell ist dort sein Büro untergebracht, das...

1. #1 BaumfaellerDerDritte, 29.12.2025 um 22:24 Uhr
    BaumfaellerDerDritte

BaumfaellerDerDritte

Hi zusammen,

unser Vater möchte den Dachboden im Elternhaus zu einem schicken Gästezimmer umbauen. Aktuell ist dort sein Büro untergebracht, das passt wegen der Treppe aber besser ins 1. OG.

In dem Zug möchten wir den Boden "neu" machen, sind uns aber unklar, was der beste weg wäre.

Im 1.OG ist eine Holzbalkendecke. Siehe Beispielhaftes Bild aus dem Netz.
    Der Aufbau für den Boden im Dachgeschoss ist im Prinzip gespiegelt. Sprich Balken und darauf nochmal Schiffsboden und darauf Teppich.

Der Teppich ist nach 30 Jahren nun ziemlich eklig, der Boden drunter aber noch super. Es knarrt und poltert jedoch, sobald man den Dachboden betritt.

Wir wollen daher einerseits den Schiffsboden durch Abschleifen verschönern, andererseits auch für Trittschall sorgen. Das ganze so günstig wie möglich.

Was wäre hierfür der normale Aufbau?
    1 Decke
    2 Balken mit Dämmstoff dazwischen
    3 Auf die Balken Gummistreifen o.ä. zum Entkoppeln
    4 OSB
    5 Schiffsboden/Dielen mit OSB verschraubt

- Macht der Dämmstoff zwischen den Balken Sinn? Aktuell sind dort Hohlräume, die ja vermutlich den Schall verstärken.

- Die Dielen würden wir auf die OSB schrauben. Daher wäre ein Filz o.ä. zwischendrin als Schallschutz sinnfrei, oder?

- Braucht es eine Dampfsperre o.ä. bei dem Aufbau? Der Dachboden ist beheizt, wie die Zimmer darunter.

Thema:

Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Schimmel am Dachboden

Schimmel am Dachboden: Guten Abend, ich habe gestern Schimmel am Dachboden entdeckt von was kann das sein? Unser Haus ist ein Fachwerkhaus von 1800 das Dach wurde vor...
  2. Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden: Guten Morgen zusammen, folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei...
  3. Dachboden Balken Bodenaufbau

Dachboden Balken Bodenaufbau: Guten Morgen liebe Community, Ich hoff ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben! Ich hab mir vor ein paar Monaten...
  4. Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau?

Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau?: Hallo, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bin aber insgesamt noch nicht ganz sicher, wie ich es umsetzen sollte:...
  5. Dachboden isolieren durch Bodenaufbau

Dachboden isolieren durch Bodenaufbau: Hallo, man findet ja zimlich viel im Netz zu dem Thema aber schlauer bin ich nicht geworden:mauer Ich will an meinem Bungalow Bj. 82 den...