Dachboden - Fläche

Diskutiere Dachboden - Fläche im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mein EFH ohne Keller bauen und dafür den Dachboden als Abstellfläche verwenden. Wie groß ist die mir hier auf dem...

1. #1 EnnoBecker, 24.03.2018
    EnnoBecker

EnnoBecker

Hallo zusammen,

ich möchte mein EFH ohne Keller bauen und dafür den Dachboden als Abstellfläche verwenden.

Wie groß ist die mir hier auf dem Dachboden zur Verfügung stehende Fläche?

Hierzu folgende Daten:

Dachneigung: 45°
    Kniestock: 1m
    Länge Haus: 11,32m
    Breite Haus: 8,95m

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Enno

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Nimm dir Blatt und Stift und mal es auf. Das sollte Schulgrundwissen sein, Geometrie!

bauspezi 45 gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Grundschulwissen

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ich wußte nicht, in welcher Klassenstufe der Ersteller, dieses Wissen, erworben haben sollte, da ich sehe wie schleppend in der heutigen Zeit diese Bildung vermittelt wird.

5. #5 simon84, 24.03.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Auch ohne Bildung dürfte bei der gewünschten Nutzung (Lager) die Rechnung sehr einfach sein: 9x11 = ca. 99 qm.
    - ein paar qm für etwaige Pfetten/Stützen/Sonstiges

Lagernutzung ist nämlich durchaus bei 1m Höhe auch gegeben, das sind ca 3 Umzugskisten übereinander.

6. #6 driver55, 25.03.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    :biggthumpup:Ihr Experten habt die Frage nicht verstanden!

EFH mit Kniestock im OG. Er will nun wissen; wieviel qm hat der Dachboden darüber.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    doch, aber wenn er es genau wissen will, müsste man wissen: Kniestock im OG oder im DG?
    wenn im OG, müsste man die Raumhöhe wissen,
    oder so

oder man schaut in den Schnitt vom Bauplan, den sollte er ja haben.....

8. #8 simon84, 25.03.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fläche ist was ? Grundfläche ? Fläche bis 2 Meter Linie ? Wohnfläche nach WoFlV ?

Einen Keller kannst du durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Keller :)

Generell ist ein Dach mit 45 Grad natürlich eine gute Wahl wenn man viel Fläche im Spitz haben will und die Firsthöhe kein Problem darstellt.

Thema: Dachboden - Fläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachboden Abstellfläche

Die Seite wird geladen...

Dachboden - Fläche - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag auf Dachboden ausbessern

Bodenbelag auf Dachboden ausbessern: Hi, Hat mir jemand einen Tipp wie ich meinen Bühnenboden möglichst knarzfrei und eben bekomme? Aufbau bisher Betondecke 5cm Styropor 20mm Holz...
  2. Dachboden begehbar machen

Dachboden begehbar machen: Hallo zusammen, wir haben 2020 neu gebaut und ich möchte jetzt gerne unseren Dachboden „begehbar“ machen, um diesen als Lagerfläche zu nutzen....
  3. Umwidmung Dachboden zu Wohnfläche

Umwidmung Dachboden zu Wohnfläche: Hallo, ich bin bisher stiller Leser gewesen und habe hier auf dem Forum immer wieder gute Ideen und Lösungen gefunden. Nun habe ich ein Problem,...
  4. Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?

Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?: Hallo, bei uns hat sich mittlerweile noch ein zusätzlich ausgebautes Geschoss/Dachboden ergeben. Der Dachboden soll in Zukunft als Arbeitszimmer...
  5. Ab welcher Raumhöhe bei einem Dachboden wird die Fläche als Wohnraum bemessen?

Ab welcher Raumhöhe bei einem Dachboden wird die Fläche als Wohnraum bemessen?: Hallo Zusammen, Wer weiß, ab welcher Raumhöhe des Dachbodens von Wohnraum gesprochen werden kann? Vielleicht hat jemand auch eine Idee was man...