Dachboden wie beheizen?

Diskutiere Dachboden wie beheizen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Haus ca. BJ 1957 wird zum Effizienshaus 70 saniert. Pelletofen wird eingebaut. Wir haben einen Dachboden von 5,8 x 11,80 m. Wird mit Gipskarton...

1. #1 luciluci, 29.03.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Haus ca. BJ 1957 wird zum Effizienshaus 70 saniert. Pelletofen wird eingebaut. Wir haben einen Dachboden von 5,8 x 11,80 m. Wird mit Gipskarton verkleidet also verlieren wir noch Fläche von 11 x 4 m + Gaube 5 x 2 m. Auf der Holzbalkendecke liegt eine 5 cm Estrich. Ggf . kommt noch Dachgaube. Der Estrich verläuft nicht gerade, sondern von der Mitte zu den Seiten 3 cm gefälle um an den Seiten etwas anzusteigen. Könnte man eine Fußbodenheizung einbauen oder genügen kleine lange Heizkörper? Welche Kosten sollte man rechnen?
    upload_2020-3-29_17-32-0.png

2. #2 simon84, 29.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn der Estrich erneuert werden soll und aktuell ein Zementestrich liegt, dann kann man auch ohne genaueres zu kennen vermutlich eine normale Wasser FBH einbauen (von der Statik her).

Konvektoren an den Abseiten oder stinknormale HK an den Zimmerwänden funktioniert genauso gut und es ist eher eine Frage der geplanten Grundrisse ob das dazu passt oder nicht.

Nur wegen der FBH würde ich den Estrich nicht erneuern, wenn es sonst passt.

3. #3 luciluci, 29.03.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Danke Simon,
    wird nur Nutzfläche wie Büro, Gästezimmer, Spielbereich o.ä. da die Treppe als Wohnraum 8 cm zu schmal ist Der Estrich sollte nicht erneuert werden. ggf. kommt Laminat drauf, Sicher muß wohl 2-3 Heizkreise sein bei der Größe? Ich dachte erst an Estrich drüber , dann wir alles aber noch schwerer. Dann HK am den Seiten und die unebenheiten mit einer Schüttung ausgleichen bevor Laminat draufkommt? OK wir hier beim Thema Heizung...

4. #4 simon84, 29.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also ein zusätzlicher Estrich wird die Statik vermutlich nicht hergeben, wäre ja auch Quatsch im DG Aufbauhöhe zu verschenken. Dann lieber Estrich raus und Heizestrich rein.

Am einfachsten sind normale Heizkörper. Macht dir erstmal den groben Grundriss mit Tür und Fensterpositionen, dann ergeben sich schon passende Stellen.

Wegen den 8cm der Treppe kannst du evtl. eine Abweichung bekommen, da müsstest du mit dem Bauamt sprechen, falls das später für dich relevant ist.
    2. Rettungsweg usw. würde ich auch bei Nutzung als Spielzimmer vorsehen.

Thema:

Dachboden wie beheizen?

Die Seite wird geladen...

Dachboden wie beheizen? - Ähnliche Themen

1. Umwidmung Dachboden zu Wohnfläche

Umwidmung Dachboden zu Wohnfläche: Hallo, ich bin bisher stiller Leser gewesen und habe hier auf dem Forum immer wieder gute Ideen und Lösungen gefunden. Nun habe ich ein Problem,...
  2. Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?

Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?: Hallo, bei uns hat sich mittlerweile noch ein zusätzlich ausgebautes Geschoss/Dachboden ergeben. Der Dachboden soll in Zukunft als Arbeitszimmer...
  3. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  4. Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund

Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund: Hallo zusammen, unser Neubau wurde im September letzten Jahres fertiggestellt. Und ich würde nun gerne den Dachboden begehbar ausbauen um ihn als...
  5. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...