Dachbodenausbau Haus BJ 1957

Diskutiere Dachbodenausbau Haus BJ 1957 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, seit 4 Jahren wohnen wir in einem Einfamilienhaus BJ 1957. Aktuell ist der Dachboden nur über eine Luke mit Ausziehleiter...

1. Mamo

Mamo

Hallo zusammen,
    seit 4 Jahren wohnen wir in einem Einfamilienhaus BJ 1957.
    Aktuell ist der Dachboden nur über eine Luke mit Ausziehleiter erreichbar und wird nur als Lagerraum benutzt.
    Wir überlegen uns jedoch den Dachboden zu Wohnraum (1 Schlafzimmer, 1 kl. Bad m. Badewanne, 1 offener Wohnraum) umbauen zu lassen.
    Folgende Infos liegen uns aktuell vor:
    - Grundfläche: 13x8m
    - Stärke Rohdecke Beton: 14cm
    - Satteldach (Dachneigung 35 Grad)
    - relativ neues Dach ohne Unterspannbahn und
    bislang nur privisorisch gedämmt
    - Höhe Kniestock: 18cm
    - Max. Höhe in der Mitte 2,64m
    (Unterkante oberster Balken)
    Da wir uns leider überhaupt nicht auskennen, meine Fragen an Euch:
    1) Wie würdet Ihr am Anfang vorgehen bzw. wie sollen wir mit den Planungen/Vorbereitungen beginnen?
    2) An wen sollten wir uns zunächst wenden und in welcher einzelne Dienstleister
    anfragen/dazunehmen?
    3) Muss ein Statiker für die Tragfähigkeit der
    Betondecke separat beauftragt werden oder ist es evtl. auch über die Zimmerei möglich?
    4) Würdet Ihr einen Architekt empfehlen oder kann die Aufplanung evtl. auch ein Maurermeister oder Zimmereimeister?
    5) Ist beispielsweise in der Regel eine
    Kniestockerhöhung (auf 1m) günstiger als der Einbau 2 größerer Gauben?
    6) Wird für das Deckenloch einer neuen Treppe
    eine spezielle Firma beauftragt oder macht
    dies auch eine Zimmerei?

Sorry, für die vielen Fragen, aber wissen nicht so richtig, wie wir da am besten loslegen können und ob es sich überhaupt lohnt.
    Hoffe, auf eure Mithilfe und Expertenratschläge und freue much über jeden Tipp!
    Vielen Dank vorab!

Thema:

Dachbodenausbau Haus BJ 1957

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau Haus BJ 1957 - Ähnliche Themen

1. Dachbodenausbau ohne richtige Dampfbremse

Dachbodenausbau ohne richtige Dampfbremse: Liebe Community, Unser vermieter ist so nett und wir bekommen eine Masionettewohnung. Allerdings soll ich den Trockenbau übernehmen. Das...
  2. Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn

Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn: Hallo, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. (siehe Bild). Leider fehlt die Unterspanbahn. (70ger Jahre Altbau) Gibt es eine vernünftige Lösung...
  3. Dachbodenausbau

Dachbodenausbau: Hallo liebe Experten, Wie sind ganz neu dabei und haben aktuell ein großes Fragezeichen im Kopf was das Thema Dampfsperre/bremse angeht. Folgende...
  4. Altbau bestehender Dachbodenausbau

Altbau bestehender Dachbodenausbau: Ein gutes neues Jahr zusammen. Ich suche Tipps wie ich herausfinden kann ob ein Dachbodenumbau zu Wohnraum genehmigt ist bzw. ob eine Genehmigung...
  5. Dachbodenausbau - Hürde oder realistisch?

Dachbodenausbau - Hürde oder realistisch?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir bauen ein EFH Fertighaus (Effizienzhaus 40) und sind schon voller Vorfreude. Wir Eltern wollen...