Dachbodenausbau über unbeheiztem Lagerraum

Diskutiere Dachbodenausbau über unbeheiztem Lagerraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Habe vor mir einen Dachboden mit Holzbalkendecke über unserem Lager auszubauen! das Dach wurde im letzten Jahr komplett neu gedeckt mit...

1. hitman

hitman

Beruf:
    Fliesenleger, Kachelofenbauer
    Habe vor mir einen Dachboden mit Holzbalkendecke über unserem Lager auszubauen! das Dach wurde im letzten Jahr komplett neu gedeckt mit unterspannbahn! Im Lagerraum sind temperaturen wie draußen also völlig unbeheizt und im winter minus! Die Holzbalkendecke soll auch noch von unten gedämmt und mit gipskarton beplankt werden - mit dampfbremse! Folgender Fußbodenaufbau ist geplant: auf die alte Holzdielung kommt trockenschüttung (ca 2-8cm)! da stellt sich schon die erste Frage zwischen schüttung und Dielen ein "atmungsaktives" Vlies damit sich kein schwitzwasser oder was auch immer bilden kann oder eine dichte Folie bzw. Dampfbremse, wie oben geschriben soll die Decke auch von unten nochmals gedämmt und mit dampfbremse versehen werden!? auf die Schüttung sollen stabile OSB Platten dann eine trocken Fußbodenheizung und fliesen drauf! jetz das nächste die trockenbauwände sollen auf die alte dielung und werden natürlich gedämmt! doch wie bekommt man das ganze dann luftdicht? so das keine luft vom unteren lagerraum nach oben zieht?? oder erledigt das dann die Dampfbremse in der darunterliegenden decke? nächste frage: wie den Fußbodenaufbau und an welcher stelle mit der Wandkonstruktion "luftdicht" verbinden?? dann kommt ja bei der Fußbodenheizung auch nochmal eine Folie zwischen Rohre und Fermecell platte! reicht es diese dann mit der wand zu verbinden?
    hoffe es kann mir hier weitergeholfen werden!
    grüße

2. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wenn Du Deine angegebenen Berufe von der Pike auf gelernt hast, solltest Du Dich in Wärme- und Feuchtetransporten schon grundlegend auskennen.

Eine komplette soziale Planungsleistung wirst Du in diesem kristallkugellastigen Forum nicht erwarten können, selbst wenn Du alle dazu erforderlichen Rahmenbedingungen posten würdest.

Auch in Deiner Landesbauordnung wirst Du nachlesen können, dass zur Planung und Durchführung von Bauleistungen Fachkenntnisse und entsprechende Erfahrungen vorausgesetzt werden.

Das trifft auch und gerade auf energetische Sanierungen zu.

Bauherren, die o.g. Voraussetzungen nicht selbst besitzen, sind gehalten, fremden Sachverstand einzuholen.

Dies ist durch Diskussionen in Internet-Foren prinzipiell wohl nicht zu ersetzen.

Sorry

KPS

Thema:

Dachbodenausbau über unbeheiztem Lagerraum

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau über unbeheiztem Lagerraum - Ähnliche Themen

1. Altbau bestehender Dachbodenausbau

Altbau bestehender Dachbodenausbau: Ein gutes neues Jahr zusammen. Ich suche Tipps wie ich herausfinden kann ob ein Dachbodenumbau zu Wohnraum genehmigt ist bzw. ob eine Genehmigung...
  2. Dachbodenausbau - Hürde oder realistisch?

Dachbodenausbau - Hürde oder realistisch?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir bauen ein EFH Fertighaus (Effizienzhaus 40) und sind schon voller Vorfreude. Wir Eltern wollen...
  3. Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung

Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung: Guten Morgen, Mein Dachboden soll ausgebaut werden, damit ich da ein sauberes Lager einrichten kann. Zur Zeit habe ich einen isolierten Boden,...
  4. Dachbodenausbau Fußboden

Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  5. Dachbodenausbau zu Wohnraum

Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...