Dachbodendämmung

Diskutiere Dachbodendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, Bei uns ist die oberste Geschoßdecke derzeit von unten nach oben aufgebaut: Holzdecke Dampfbremse bzw PE Folie Holzbalken mit 15...

1. #1 WillofD, 04.10.2021
    WillofD

WillofD

Liebe Experten,

Bei uns ist die oberste Geschoßdecke derzeit von unten nach oben aufgebaut:
    Holzdecke
    Dampfbremse bzw PE Folie
    Holzbalken mit 15 cm Mineralwolle
    Holzbretter
    Heraklithplatten

Nun möchte ich mind 10 cm Dämmung aufstocken. Die Holzbretter sind festgenagelt, Heraklith angeschraubt.
    Möchte nur die Heraklith höher legen.
    Soll ich dies mit Mineralwolle oder kann ich da 10 cm Holzfaserplatten verwenden.
    Man liest immer dass holzfaser unter Minerslwolle sein soll.
    Überlege Holzfaser wegen Hitze im Sommer und besserer Feuchtigkeitsbeständigkeit.
    Meinungen?
    Für die Dachbodentreppe muss ich eh was aus XPS basteln.

Thema:

Dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

1. Schimmelprobleme nach Dachbodendämmung

Schimmelprobleme nach Dachbodendämmung: Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem Jahr meinen Dachboden gedämmt. Aufbau von innen nach außen: Dampfbremse, 20 cm Mineralwolle,...
  2. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  3. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  5. Dachbodendämmung Zeller-Decke

Dachbodendämmung Zeller-Decke: Hallo sehr geehrte Experten, könntet ihr bitte mich mit eurem Rat schon wiedermal unterstützen? Mein Dach sieht so aus: [ATTACH] Unter den...