Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung

Diskutiere Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meinen Kaltdachboden etwas verschönern. Er dient lediglich als Lagerort. Die Dachschrägen sind mit alten...

1. #1 Ulli1503, 21.01.2024
    Ulli1503

Ulli1503

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Kaltdachboden etwas verschönern. Er dient lediglich als Lagerort.

Die Dachschrägen sind mit alten Schiffskisten verschalt worden darunter findet sich Glaswolle.

Keine Feuchtigkeit oder sonstige Probleme. Vorher war auf der Holzverschalung Tapete drauf.

Ich möchte gerne diese ohne Tapete oder Streichen etwas heller gestallten und dachte ich könnte vielleicht auf die
    bestehende Verlattung Rigipsplatten montieren. Spricht etwas dagegen oder gibt es eine alternative ohne jetzt ein Riesenprojekt daraus zu machen.

Danke + VG.
    Ulli

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 21.01.2024
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die Frage ist, ob es schlau ist das jetzt nicht gleich energetisch zu ertüchtigen (richtig zu dämmen), weil wenn Du es jetzt nicht machst, dann bleibts halt wieder über Jahrzehnte so...

Mach mal eine der Platten ab um nachzusehen was da überhaupt dahinter ist.

Eine "bestehende Verlattung" sehe ich da übrigens nicht, ich meine das sei alles direkt auf die Sparren genagelt...

3. #3 Ulli1503, 21.01.2024
    Ulli1503

Ulli1503

Hi,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Leider habe ich nicht soviel Platz für die Zwischenspardämmung, so dass ich mir nicht sicher bin, dass das soviel bringen würde, wie die bisher verbaute Glaswolle (ca. 12 cm) zu ersetzen. Von den viel größeren Aufwand mal abgesehen.

Anbei noch ein paar Fotos, wo ich die Aluminiumfolie noch mal ersetzen muss (sonst ist sie vorhanden).

Anhänge:

4. #4 Holzhaus61, 21.01.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

:mega_lol: klar, mit Heizkörper und Laminat...

5. #5 Ulli1503, 21.01.2024
    Ulli1503

Ulli1503

Die Heizkörper sind vom Vorbesitzer und nicht mehr im Betrieb. Den Laminatboden habe ich reingebaut, da der alte Boden nich mehr wirklich schön war und ich etwas pflegeleichtes haben wollte.

6. #6 Ulli1503, 23.01.2024
    Ulli1503

Ulli1503

Hat jemand noch eine Empfehlung oder kann sagen ob das so funktionieren würde ?

Schon mal danke im Voraus

7. #7 Hercule, 24.01.2024
    Hercule

Hercule

Wie dick ist die Verschallung ?
    Du müsstest nämlich Schrauben nehmen die dann nicht die Folie dahinter punktieren.
    Für Gips auf Holz braucht man 35mm Schrauben. Minus 12,5mm Gips = 22,5mm. Die Holzverschallung sollte also einen Tick dicker sein.
    Plan B: Holz einfach streichen damit es optisch schöner wirkt.

8. #8 Ulli1503, 30.01.2024
    Ulli1503

Ulli1503

Danke für deine Antwort. Was haltet ihr alternativ von 3 mm weißen HDF Rückwandplatten ? Streichen mit Grundieren und Lack wäre natürlich auch möglich, macht aber wahrscheinlich mehr Arbeit am Ende.

9. #9 Hercule, 30.01.2024
    Hercule

Hercule

Warum nicht. Sieht gut aus. Kann man sogar gut abwischen.

Thema:

Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung

Die Seite wird geladen...

Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung - Ähnliche Themen

1. Hilfe Glasfasertape von Rigips entfernt

Hilfe Glasfasertape von Rigips entfernt: Guten Abend zusammen, wie haben auf Anweisung eines Malers die Glasfasertapete entfernt und die überste Schicht mit abgezogen. jetzt wurde...
  2. Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips

Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips: Hallo wir haben uns ein Hausgekauft Baujahr 1900. Der Verkäufer hat überall Rigips vor die alten Mauern gezogen, jedoch nicht isoliert. Fassade...
  3. Küchenoberschrank an einer Lage Rigips

Küchenoberschrank an einer Lage Rigips: Guten Morgen, ich habe dieses Forum gestern erst entdeckt, weil ich nach einer Lösung suche meine neuen Küchenoberschränke an einer einlagigen...
  4. Rigips Vorbau(Außenwand) vor dem Estrich oder danach?

Rigips Vorbau(Außenwand) vor dem Estrich oder danach?: Hallo zusammen, Außenwände mit Gisoton 30cm erstellt auf Bodenplatte. Möchte die nicht verputzen sondern mit Rigips verkleiden. Macht man die...
  5. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...