Dachbodenschüttung - Unbekanntes Material

Diskutiere Dachbodenschüttung - Unbekanntes Material im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo werte Bauexpertenforenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Schüttung auf meinem Dachboden. Ich habe bereits eine Probe auf Asbest...

1. einrob

einrob

Hallo werte Bauexpertenforenmitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich der Schüttung auf meinem Dachboden. Ich habe bereits eine Probe auf Asbest und KMF machen lassen, welcher zum Glück negativ ausgefallen ist. Auf dem REM Bild sind nach der Probenbehandlung weiterhin Krümel zu sehen, diese müssen also Hitze und Säure der Probenvorbereitung überstanden haben.

Nun stellt sich trotzdem die Frage, was es denn ist. Die plausibelste Vermutung ist, dass es sich um altes Perlit handelt. Würde auch zur Hitze und Säurebeständigkeit passen. Jedoch wäre der Expansionsgrad recht hoch, also die Perlit-Klümpchen recht groß. Nachdem ich lungengängiges Asbest und KMF ausschließen konnte, habe ich mich getraut das Material etwas näher anzusehen.

Aussehen und Haptik:
    • Es ist dort, wo es nicht schmutzig ist Schneeweiß
    • Es liegt in unterschiedlich großen Klumpen bis zur reinen Staubform herum. Die größeren Klumpen haben schon größen im einstelligen cm Bereich.
    • Es ist leicht, man spürt eigentlich kein Gewicht, wenn man ein Klümpchen in der Handfläche liegen hat
    • Es zerfällt bei minimalem Druck zu lose zusammenhaltenden teilen, schaut bisschen aus wie Pulverschnee. Wenn man es zerdrückt wird es zu feinem weißen Pulver.
    Wo liegt es:
    • Im Kaltdachboden als Schüttung auf Krautplatten, welche die Decke des OGs bilden
    • Pultdach 8 Grad Neigung mit Holzbeplankung und Bitumeneindeckung
    • Remise mit drei Brandmauern
    Remise Baujahr 1907, Modernisierung 1962 und Dach wahrscheinlich nocheinmal erneuert in den 90ern. Daher ist das Alter der Schüttung nicht wirklich eingrenzbar.

Perlit würde eben als mineralisches Material zur Hitze und Säurebeständigkeit passen. Nicht brennbar mit der Brandschutzklasse A1 passt es auch sehr gut zur Situation mit dem Bitumendach und den Brandmauern als gedachte Isolierung.

Aussehen passt auch halbwegs, wobei es wahrscheinlich durch den thermischen Stress schon etwas zerfallen ist.

Trotzdem wären mir weitere Meinungen sehr willkommen. Ich möchte die Geschossdecke neu machen und ordentlich dämmen und das Zeug würde mir dabei entgegenrieseln, daher muss ich es vorher absaugen.

Vielen Dank

Anhänge:

Thema:

Dachbodenschüttung - Unbekanntes Material

Die Seite wird geladen...

Dachbodenschüttung - Unbekanntes Material - Ähnliche Themen

1. Unbekannter Bodenbelag - Grundlage Klickvinyl

Unbekannter Bodenbelag - Grundlage Klickvinyl: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beginne direkt mit einer Frage, für die ich hoffentlich nicht gesteinigt werde. Wir haben kürzlich ein Haus...
  2. unbekannter Pilz auf Eichenbalken

unbekannter Pilz auf Eichenbalken: Wir haben heute einen braunen Flaum auf einem unserer Eichenbalken im Kriechkeller entdeckt. Hat jemand schon einmal so einen Pilz gesehen? Wir...
  3. Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?

Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?: Hallo zusammen, ich habe vor meiner Wohnung ein unbekanntes Material auf dem Boden gefunden (siehe Bild). Es sieht faserig aus und erinnert mich...
  4. Duschwand mit unbekannten Altputz

Duschwand mit unbekannten Altputz: Hallo zusammen, nachdem wir unser Bad um einen Meter vergrößert haben, haben wir jetzt hier eine Wand, die früher nicht im Badezimmer, sonder im...
  5. Dehnungsfuge mit unbekanntem Material

Dehnungsfuge mit unbekanntem Material: Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und den Heizestrich im Bereich der Dehnungsfugen freigelegt. Dabei ist...