Dachbodentreppe Ausschnitt abdichten/ausschäumen

Diskutiere Dachbodentreppe Ausschnitt abdichten/ausschäumen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen aktuell ein KFW40 EFH bauen. Vor kurzem wurde eine Marken Dachbodentreppe eingebaut. Wir haben ein Kaltdach,...

1. #1 makst0wer, 15.10.2024
    makst0wer

makst0wer

Hallo zusammen,

wir lassen aktuell ein KFW40 EFH bauen. Vor kurzem wurde eine Marken Dachbodentreppe eingebaut.

Wir haben ein Kaltdach, entsprechend befindet sich die Dampfbremse im OG mit folgendem Aufbau von unten nach oben:
    - Gipskarton
    - Konterlattung
    - Dampfsperre
    - 280 WLG 035 Dämmung zwischen den Sparren
    - Kaltdachboden

Die Treppe hat ein bereits installiertes "Dämmkissen" um die luftdichte Installation zu gewährleisten. Die Dampfbremse wird entsprechend nicht mit dem Rahmen der Treppe verklebt oder ähnliches.
    Die Installation wurde wie folgt ausgeführt:

Wir fragen uns nun ob der Spalt/Ausschnitt noch verschäumt oder ähnliches werden sollte? Lt. Bauleiter kommt hier nur noch die Blende drauf und das wars. Allerdings kann so ja permanent warme Luft zwischen Gipskarton und Dampfbremse aufsteigen. Das das technisch kein Problem sein sollte denke ich mir bereits, aber wäre es nicht trotzdem empfehlenswert das z.B. mit PU-Schaum abzudichten und dann mit der Blende zu verkleiden?

Vielen Dank und Grüße

2. #2 chris84, 15.10.2024
    chris84

chris84

PU-Schaum dichtet nicht ab!
    Die Blende reicht m.E. vollkommen aus. Die ist genau dafür gemacht, an der Bodentreppe ist die sicher auch "dicht", und am Gipskarton dichtet sie mit der in der Schnittdarstellung ersichtlichen Kante vermutlich besser ab als jeder Bauschaum.

makst0wer gefällt das.
Thema:

Dachbodentreppe Ausschnitt abdichten/ausschäumen

Die Seite wird geladen...

Dachbodentreppe Ausschnitt abdichten/ausschäumen - Ähnliche Themen

1. Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?

Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?: Hallo, wir sanieren aktuell einen Bungalow(Username passt nicht mehr) und haben unsere Bedenken bei der Abdichtung der Dachbodentreppe. Da die...
  2. Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML

Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML: Hallo, Ich kaufe IDachbodentreppe und kann mich zwischen Minka Steel und Fakro LML nicht entscheiden. Meine Hauptanforderungen sind: -...
  3. Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?

Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?: Hallo Ich möchte unsere Dachbodentreppe/klappe Dämmen. Ich habe hier noch 2 XPS hartschaumplatten mit gewaffelter Oberfläche. Die würde perfekt...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Dachbodentreppe kaufberatung

Dachbodentreppe kaufberatung: hallo liebe community, ich würde gern bei uns eine dachbodentreppe einbauen doch die eine seite vom deckendurchbruch ist direkt an der wand....