Dachdämmung Altbau

Diskutiere Dachdämmung Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...

1. wasserwirt

wasserwirt

Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen ist die Holzverschalung sichtbar. Außen ist eine Bitumenbahn und Lattung mit Dachziegel. Innen sind 14 cm starke Sparren und eigentlich keine Unterbrechung durch Fenster, Antennen etc.
    Ein Zimmerer hat sich das Dach angeschaut und gemeint, er würde zwischen den Sparren 14 cm Mineralwolle einbringen und dann unter den Sparren 6 cm Holzfaserplatten. Das gefällt mir vom Prinzip ganz gut, weil ich mir durch die zwei Schichten eine effektive Dämmung erwarte. Ich möchte das gern selbst ausführen und habe aber nun widersprüchliche Angaben zur notwendigen Dampfsperre erhalten. Mein Gedanke dazu ist folgender: Ich betrachte Mineralwolle und Holzfaser als eine Dämmschicht und bringe ganz innen eine feuchtevariable Dampfsperre auf, die ich natürlich rundrum anschließe. Die Folie wird mit Dachlatten fixiert und bleibt sichtbar.

Ein anderer Zimmerer hat gesagt, die Kontruktion braucht zwingend eine Dampfsperre. Gibt es hier im Forum Jemand, der mir einen Beurteilung geben kann, welche Folie die richtige ist?

2. ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Wie ist das restliche Dach gedämmt? Wir sind die Wände bzw. ist der Rest des Gebäudes gedämmt? Ist die Bitumenbahn außen dicht oder nach Art einer Unterspannbahn verlegt? Sind die Dachziegel dicht oder kommt da Wasser durch (was die Bitumenbahn als "Lösung" einer zweiten wasserführenden Ebene erklären würde)?

Thema:

Dachdämmung Altbau

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Altbau - Ähnliche Themen

1. Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen

Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen: Hallo, bei mir wurde das Dach erneuert. Es wurde zum Teil von außen eine Isover Vario KM Schlaufenförmig und teilweise von innen eingebaut und...
  2. Dachdämmung Altbau 1920

Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  3. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  4. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  5. Dachdämmung Altbau 1954

Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....