Dachdämmung - Dicke, Untersparren, Herrsteller

Diskutiere Dachdämmung - Dicke, Untersparren, Herrsteller im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, in unserem Neubau haben wir eine Sparrenbreite von 18 cm. Des weiteren wollen wir eine Untersparrendämmung machen. Kann man...

1. #1 bauherr79, 24.11.2008
    bauherr79

bauherr79

Beruf:
    kfm.Angestellter
    Guten Abend,

in unserem Neubau haben wir eine Sparrenbreite von 18 cm.
    Des weiteren wollen wir eine Untersparrendämmung machen.

Kann man für die Zwischensparrendämmung 180mm Dämmung einbauen oder sollte man nur 160mm Dämmung verwenden?

Bei den Herstellern favorisieren wir Rookwool oder Isover. Wo liegen jeweils Vorteile bzw. Nachteile zwischen der Stein-bzw. Glaswolle?

Danke aus Rheinhessen für jeden Tipp.

2. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Voraussetzend das die Unterspannung diff.offen (wahrscheinlichkeit 99%) ist. 180mm. Dämmung nehmen. Zu den verschiedenen Herstellern kann ich nichts sagen, da ich einen davon favorisiere (ist auch von mir aus "um die Ecke"). Ansonsten schon mal hier etwas einlesen.

3. #3 Gast943916, 25.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2008
    Gast943916

Gast943916 Gast

mein Tipp: 180 mm WLG 035, evtl. noch eine Untersparrendämmung, diffusionsoffene Folie, bei Abdichtungsmittel im System bleiben,
    Steinwolle hat einen Schmelzpunkt >1000° = besserer Brandschutz als Mineralwolle

Thema:

Dachdämmung - Dicke, Untersparren, Herrsteller

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Dicke, Untersparren, Herrsteller - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. Dachdämmung von innen - eure Meinungen

Dachdämmung von innen - eure Meinungen: Hallo! Ich möchte mein Dachgeschoss wohnlicher machen. Dabei geht es mir zunächst um einen Raum mit etwa 50qm Grundfläche (abzgl....
  4. Dachdämmung Haus Bj.1966

Dachdämmung Haus Bj.1966: Hallo, habe ein Haus gekauft und möchte nun das Dach in Eigenleistung dämmen. Zwischen den Sparren habe ich eine höhe von 17 cm für den Klemmfilz....
  5. Mehr Schalldurchgang bei 25% geringerer Dicke der Dachdämmung?

Mehr Schalldurchgang bei 25% geringerer Dicke der Dachdämmung?: Liebe Dachexperten, folgende Frage: Vereinbart ist eine Aufdachdämmung mit 16 cm Neopor. Aufgebracht wurde eine Dämmung aus 12 cm PUR....