Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich

Diskutiere Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich muss im Dachboden Zwischensparrendämmung (120mm Glaswolle) unter einer Aufsparrendämmung (PIR) einbringen. Da noch andere Arbeiten...

1. #1 Karl Napf, 22.11.2024
    Karl Napf

Karl Napf

Hallo

Ich muss im Dachboden Zwischensparrendämmung (120mm Glaswolle) unter einer Aufsparrendämmung (PIR) einbringen.
    Da noch andere Arbeiten notwendig sind, bevor die Dampfbremse eingezogen werden kann, würde ich die Glaswolle mittels Latten gegen herausfallen sichern.

Ist es problematisch die Glaswolle längere Zeit "offen" ohne Dampfsperre zu lassen, während im Haus unten Putz- und Mauerarbeiten mit Wasser/Feuchtigkeit ausgeführt werden, u.U. Wasserdampf in die Glaswolle dringt, der später durch die Dampfbremse (Isover Vario XtraSave eingeschlossen wird? Vor dem Sommer kommt keine Gipskarton oder Holzverkleidung auf die Dampfbremse.

Das Gebäude ist zur Zeit nur teilweise/zeitweise beheizt, da noch Heizungsrohe verlegt werden müssen.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mir wäre das zu gefährlich, ich habe diesen Fehler auch schon gemacht und musste dann die durchnässte Dämmung wieder ausbauen,
    Dämmung und DB drauf, so viel Zeit braucht es nicht die DB zu montieren und abzukleben

Thema:

Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen

Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unser Haus, Bj. 82 bezogen und haben innen sehr viel neu gemacht. Im 1.OG haben wir auch die Holzdecken...
  3. Glaswolle oder Steinwolle für Dachdämmung?

Glaswolle oder Steinwolle für Dachdämmung?: Hallo Leute! ich mache gerade Bauarbeiten in meinen Haus (Bau von 1983), und will eine neue Dachdämmung bauen. Ich habe schon mit einem Freund...
  4. Dachdämmung - Unterschied Glaswolle / Steinwolle

Dachdämmung - Unterschied Glaswolle / Steinwolle: Guten morgen, kann mir einer sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen Steinwolle und Glaswolle gibt? Besonders interessiert mich hier...