Dachdämmung / Varianten

Diskutiere Dachdämmung / Varianten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...

1. #1 andi28ffm, 29.11.2017
    andi28ffm

andi28ffm

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen.

Dabei komme ich auf Werte zwischen 0,134 und 0,148 W/m2K. Anbei die betrachteten Varianten. Variante 1 scheidet wegen des höheren Aufwands für Aufdopplung (Sparren sind 200mm) aus.

Variante 2: Zwischensparren 200mm WLG032 / Untersparren 60mm WLG035 ==> 0,148 W/m2K
    Variante 3: Zwischensparren 200mm WLG035 / Untersparren 100mm WLG035 ==> 0,134 W/m2K

Ich stelle mir die Frage, ob ein Unterschied von 0,014 W/m2K in der Betrachtung von Relevanz ist? Ist es möglich, zu ermitteln, welche Heizkostenersparnis sich bei der um 0,014 W/m2K besseren Dämmung ergibt bei 175m2 Wohnraum?

Bei Variante 3 scheue ich den zusätzlichen Arbeitsaufwand und auch das Verhältnis von 2:1 zwischen Zwischensparren und Untersparrendämmung, obwohl der U-Wert-Rechner keine Probleme ausgibt. Andersrum ist es verlockend für weniger Geld mehr Dämmwert zu erhalten.

Kann mir jemand einen Rat geben. Vielen Dank!

Gruß, Andreas

P.S. Wir bauen ohne KFW, Gute Dachdämmung ist mir wichtig, da im Obergeschoss der Dachraum offen ist. Preise für Dämmmaterial sind Online-Preise und dienen zur zum Vergleich.

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 01.12.2017
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

0,014W/m2K ergibt bei 100m2 und mittleren Gradtagszahlen bei einem Gaspreis von 10ct/kwh so zwischen 10-20€ im Jahr an Heizkosten.

Ist nur grob überschlagen, aber das düfte zur Orientierung reichen. Hoffe das hilft...

Thema: Dachdämmung / Varianten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u wert rechner dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung / Varianten - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  3. 2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung?

2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung?: Moin, unser BU hat zwei Verschiedene Varianten zur Dämmung des Daches vorgeschlagen (Neubau, Satteldach, keine Fenster oder Gauben, First in...
  4. 2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung?

2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung?: Moin, unser BU hat zwei Verschiedene Varianten zur Dämmung des Daches vorgeschlagen (Neubau, Satteldach, keine Fenster oder Gauben, First in...
  5. Varianten Dachdämmung

Varianten Dachdämmung: Hallo, die Planung für unseren Neubau (EFH) ist weit fortgeschritten. Bei der Dachdämmung schien lange alles klar zu sein, jetzt kamen uns...