Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, ich weiß nicht so recht wie ich unser Dach dämmen soll. Ich lese soviel...

1. Hydl

Hydl

Beruf:
    techn. Angestellter
    Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, ich weiß nicht so recht wie ich unser Dach dämmen soll. Ich lese soviel unterschiedliches darüber, daher würde mich interessieren wie es derzeit gemacht wird.

Dach ist ein Steildach (Bramac Ziegel) /Flachdach (EPDM Folie) mit Hinterlüftung mit 5 bzw 8cm - diffusionsoffene Unterspannbahnen auf beide Dächern drauf.

Jetzt zum Thema:
    Wir haben im Steildachbereich eine Raumhöhe von 4,7m und würden gerne eine Zangendecke reinhängen auf etwa 3,6m. Grund hierfür ist, dass ich fürchte, dass sich ansonst die Wärme ganz oben staut. => Oder meint ihr, ist unwesentlich? Heizung erfolgt über Fußbodenheizung.

Thema 2:
    Falls ich die Zangendecke reinmache, dann wäre das auch meine Dämmebene => Wie sieht es oberhalb mit dem Spitzboden aus? bleibt dieser ungedämmt, oder wird dünnere Dämmung verwendet? wie sieht eine ordentliche Belüftung aus? (100mm Rohr Stirn und Rückseitig? nach oben hin ist dieses Dach mit 5cm Spalt offen)

Dampfbremse/bzw Sperre im Feuchtraumbereich ist klar soweit.

Danke für eure Hilfe. LG Hydl

Thema:

Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss

Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss: Hallo liebes Forum, ich habe eine Fachfrage an euch. Wir haben 2023 unseren Neubau bezogen, der mit einem kalten Dachraum ausgeführt wurde...
  3. Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich

Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich: Hallo Ich muss im Dachboden Zwischensparrendämmung (120mm Glaswolle) unter einer Aufsparrendämmung (PIR) einbringen. Da noch andere Arbeiten...
  4. Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen

Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen: Hallo, bei mir wurde das Dach erneuert. Es wurde zum Teil von außen eine Isover Vario KM Schlaufenförmig und teilweise von innen eingebaut und...
  5. Dampfbremse Dachdämmung

Dampfbremse Dachdämmung: Hallo Leute, unser Neues Dach wurde folglich aufgebaut. 1. Tonziegel 2. Lattung 3. Holzfaserdämmplatten Nun der noch NICHT! fertiggestellte...