Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...

1. BurkiM

BurkiM

Hallo zusammen,
    im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die ein oder andere Frage zum Aufbau. Der Dachdecker sagte mir bereits, dass der Aufbau der Konstruktion nicht wirklich korrekt sei, da sich unter der Pfanne keine Konterlattung (senkrecht) befindet. Aber konnte mir auch nicht sagen ob das Probleme mit sich bringen wird.

Zum bisherigen Aufbau ( von außen nach innen):
    - Dachpfanne
    - Dachlatte 25 mm (quer)
    - Folie
    - Dachlatte 50 mm (quer)
    - Sparren 175 mm

Der Plan ist es die 175 mm Sparren zu füllen mit Mineralwolle, vor den Sparen eine Folie zu spannen und darauf eine 30 mm Konterlattung zu installieren und diese ebenfalls zu füllen. Den Abschluss zum Raum hin bildet dann eine Gipskartonplatte.

Die Frage die sich mir stellt:

- Ist es ratsam innen die 50 mm vor der Folie zu dämmen oder sollte der Raum zur Belüftung frei bleiben?
    - Kann es außen zwischen Pfanne und Folie zu Problemen kommen, da sich dort die Luft nur Waagerecht bewegen kann?

Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Anregungen :)

Mfg
    Burki

Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder

Anhänge:

Thema:

Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. Dachdämmung von innen - eure Meinungen

Dachdämmung von innen - eure Meinungen: Hallo! Ich möchte mein Dachgeschoss wohnlicher machen. Dabei geht es mir zunächst um einen Raum mit etwa 50qm Grundfläche (abzgl....
  4. Dachdämmung Haus Bj.1966

Dachdämmung Haus Bj.1966: Hallo, habe ein Haus gekauft und möchte nun das Dach in Eigenleistung dämmen. Zwischen den Sparren habe ich eine höhe von 17 cm für den Klemmfilz....
  5. Dachdämmung

Dachdämmung: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Reihenhaus, Baujahr 1988. Bisheriger Dachaufbau (von außen nach innen): Betondachstein Lattung...