Dachdämung

Diskutiere Dachdämung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Brauche paar Tipps zur dachdämung. Hab 24 cm Sparen. Jetzt die frage soll ich komplett 240 mm dicke Klemmfilz WGL 035 machen...

1. #1 andy1310, 10.02.2013
    andy1310

andy1310

Beruf:
    Produktionmitarbeiter
    Hallo Experten,
    Brauche paar Tipps zur dachdämung. Hab 24 cm Sparen. Jetzt die frage soll ich komplett 240 mm dicke Klemmfilz WGL 035 machen oder würdet ihr mir was anderes Ratten? Weil ich möchte nicht das es auch im Sommer extrem heiß im Dachgeschoss ist .

2. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Die von der EnEV geforderten Werte von 0,24W/m²K erreichst Du schon mit 140mm.

200 mm ist aber das Minimum, das ich verwenden würde.

3. #3 andy1310, 11.02.2013
    andy1310

andy1310

Beruf:
    Produktionmitarbeiter
    Am besten wäre jetzt wenn ich komplett die 240 dicke ausnutzen würde oder ?

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, und auch mal über Steinwolle oder Holzfaser nachdenken, bringt für den Sommerlichen noch mehr als Glaswolle...

5. #5 Kluesic, 12.02.2013
    Kluesic

Kluesic

Beruf:
    Dipl-Ing
    Hi, das hängt davon ab, ob die verwendete Unterspannbahn diffusionsoffen ist oder nicht. Wenn diffusionsoffen kannst du über eine Vollsparrendämmung nachdenken.

6. #6 JaquesTati, 12.02.2013
    JaquesTati

JaquesTati

Beruf:
    beratend tätig
    Hallo,

wenn man jetzt einmal die ganzen klassischen Stichpunkte wie Planer, Berechnung, Wind- und Luftdichtigkeit, Tauwasserpunkt,…. mal auf die Seite legt und sich auf die entsprechende Mineralwolle festgelegt hat, die man dort selber verbauen möchte, dann vielleicht ein kleiner Praxistipp:

Anstatt 1*24 cm lieber 2*12 cm lagenweise versetzt übereinander verbauen, Hintergrund ist folgender, der Materialpreis ist zwar in der Summe höher, aber 12 cm sind besser zu verarbeiten (schneiden und bündig einzubauen). Es wird jetzt hier bestimmt ein Aufschrei der Profis geben, die durch die Bank behaupten, dass sie als Fachmänner auch locker 24 cm fachgerecht einbauen können, aber darauf würde ich mich nicht blind verlassen. Die Gefahr von Hohlräumen – weil sich die Wolle nicht voll entfachen konnte – ist recht groß oder die Matte wird aus diesen Gründen recht locker eingebaut.

mfG

JaquesTati

Thema: Dachdämung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdaemung