Dacheindeckung mit Betonstaub vom schneiden

Diskutiere Dacheindeckung mit Betonstaub vom schneiden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein großen Problem mit unsrer Dacheindeckung. Es wurde ein Nelskamp Planum Dachstein in Tiefschwarz gelegt. Da wir einen...

1. #1 MikeRoth, 05.08.2024
    MikeRoth

MikeRoth

Hallo zusammen,
    wir haben ein großen Problem mit unsrer Dacheindeckung.
    Es wurde ein Nelskamp Planum Dachstein in Tiefschwarz gelegt.
    Da wir einen Bungalow haben wurden viele Dachsteine direkt auf dem Dach gesägt
    und der Betonstaub hat sich auf dem gelegtem Dach verteilt.
    Die Dachdecker haben den Betonstaub nicht entfernt und erst nach ca 4 Wochen versucht
    diesen zu entfernen. Zu der Zeit war es sehr heiss und wir vermuten das der Betonstaub sich in den Dachstein eingebrannt hat. Eine Reinigung durch die Dachdeckerfirma mit Flächenreiniger Kärcher hat kaum eine
    Verbesserung gebracht.
    Nun steht ein Termin mit Nelskamp, dem Dachdecker unserer Baufirma und uns an um zu beurteilen
    was gemacht werden soll.
    Den Betonstaub sieht man unserer Meinung nach noch von weitem auf dem Dach.
    Da die Fläche ja Tiefschwarz sein soll und nicht Grau ist das aus unserer Sicht nicht hinnehmbar.
    Gibt es hier evtl. Fachleute die dies beurteilen können ?
    Ein paar Bilder habe ich beigefügt.

Vielen Dank
    M.R.

Anhänge:

2. #2 MikeRoth, 05.08.2024
    MikeRoth

MikeRoth

Hallo, leider haben sich einige Schreibfehler in meinem Post eingeschlichen. Ich bitte diese zu entschuldigen...

3. #3 Fabian Weber, 05.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja das ist eindeutig ein Mangel. So würde ich das nicht abnehmen. Der Dachdecker soll sich Gedanken machen, wie er das zerstörungsfrei sauber bekommt.

MikeRoth gefällt das.
  4. #4 MikeRoth, 05.08.2024
    MikeRoth

MikeRoth

Danke Dir, die Frage ist nur wie man das dem Bauunternehmen und dem Dachdecker der mit Nelskamp Vertrieb zu dem Termin kommt beibringt....
    Nelskamp hat uns in einer suspekten Mail gesagt das es sich nach 6 Monaten abregnen würde...

5. #5 Fabian Weber, 05.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dann macht man halt gemäß BGB einen Einbehalt des doppelten Preises von den zu erwartenden Kosten der Mangelbeseitigung des Daches und wartet 6 zunächst Monate.

Der Baustelle ist ja noch nicht so weit fortgeschritten, also vielleicht sind die 6 Monate ja auch vor Schlussrechnung schon rum, dann wäre ja alles gut, dann werden ja nur Abschlagsrechnungen gekürzt.

Wenn der Bauunternehmer nicht warten will, dann reinigt er das Dach halt mal richtig.

Der Mangel besteht einfach in der nicht vereinbarten Beschaffenheit des Daches.

Dem Bauunternehmen kann man ja auch freundlich mitteilen, dass spätestens zur Abnahme des Gebäudes, sowieso ein Gutachter beauftragt wird, um den Bauherren bei der Abnahme zu unterstützen. Also spätestens dann wird auch der Gutachter diesen Mangel anzeigen.

Bei Mängel vor Abnahme ist es immer so, dass die Baufirma den Mangel entkräften muss und zwar fundiert und nicht einfach durch irgendwelche Behauptungen.

Thema:

Dacheindeckung mit Betonstaub vom schneiden

Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung mit Betonstaub vom schneiden - Ähnliche Themen

1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...