Dachentlüftungsrohr nicht korrekt angeschlossen

Diskutiere Dachentlüftungsrohr nicht korrekt angeschlossen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen und ein gutes Neues jahr noch.... Wir haben letztes Jahr im September unser Dach mit Zwischensparrendämmung dammen lassen sowie...

1. #1 Heisemer Bub, 16.01.2026 um 08:29 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 um 08:48 Uhr
    Heisemer Bub

Heisemer Bub

Hallo Zusammen und ein gutes Neues jahr noch....

Wir haben letztes Jahr im September unser Dach mit Zwischensparrendämmung dammen lassen sowie neue Dachziegel legen lassen. So gant rund lief das mit den Arbeiten alles nicht (falsches Dachfenster eingebaut z.B.) und die Verbindung vom Entlüftungsrohr nicht korrekt angeschlossen (für mich laienhaft).

Sprich: Die eigentliche alte Verbindung dsah so aus: Ein 80er HT- Rohr (ist für die Entlüftung der Küchenabwasserleitung im 1. Stock) kommt von unten hoch und macht dann am Dachvorstand einen Knick (Winkel) und läuft dann nochmal ca. 2m nach oben zwischen den Sparren. Hier wird dann normalerweise das Flexrohr das mit dem Entlüftungsziegel korrket verbunden (Muffe oder wie man das im Sanotärfachkreis halt macht - immer in die Dichtung rein).

Leider wurde das bei uns so nicht gemacht. Hier hat man den Flexschlauch vom Entlüftungsrohr einfach "Über" das 80-er HT geschoben und das dann aber auch nicht lang genug. Durch den Druck der Zwischensparrendämmung hat sich die Verbindung so gelöst nach unten und es konnte dann Kondenswasser dort austreten, das sich dann mit Austritt an der Nut&Federbrett-Decke bemerkbar gemacht hat (siehe Fotos).

Von außen hätte man das nicht gesehen, da die Entlüftungsverbindung unterhalb der Dämmung udn oberhalb der Nut&Feder liegt. Also habe ich einen teil der Decke gelöst udn konnte dann gleich das HT-Rohr und den Flexschlauch erkennen und das Übel. Anscheinend haben die dann, nachdem die Zwischensparrendämmung gelegt war dann in die Unterspannbahn ein kreuz geschnitten udn dann die Verbindung von außen durch die Dämmung versucht anzuschließen ohne was sehen zu können. Der, der das gemacht hat, hat dann einfach den Flexschlauch-Adapter der ja in der Regel verschiedene DN-Größen vorne aufgesetzt und abgesetzt hat, "ÜBER" das 80-HT Rohr (Aussendurchmesser 80mm gemessen) gestülpt :-(, anstatt in das 80er HT Rohr rein!!

Dem Dachdecker war/ist das natürlich peinlich gewesen und kam dann auch. Sie haben es jetzt provesorisch mal zusammengesteckt (aber diesmal so das es innen versteckt ist) und möchten es dann richtig machen wenn das Wetter schöner ist.

Meine Frage nun-> was ist richtig? Wie wird das in der Regel bei einem Bestandshaus aus den 80-ziger Jahren das keine Dämmung hatte, gemacht und verarbeitet? Also ich als Laie sehe das das nicht korrekt gemacht wurde.

Die müssen einen richtigen Anschluss bzw. Verbindung zwischen Leitung (80er HT-Rohr) und Flexschlauch herstellen und nich so laienhaft!! Weiter haben die von aussen auch keine Anschlussmanschette an der Unterspannbahn angeschlossen, grad ein Kreuz mit Cuttermesser geschnitten und Entlüftungsrohr dann rein und verklebt :-(

Sollte das eine Sanitärfirma besser machen? Also kompetent kamen die mir nicht vor!?

Uns geht es einfach nur darum zu verstehen wie man in solch einer Situation als Deckdecker vorgeht, wenn wie bei uns Zwischensparrendämmung verarbeitet wurde.

Nur zur verinnerlichung: Es wurden die nachdem die Betonziegel entfernt wurden, eine weisse Würth-Folie verlegt. danach wurde die Dämmung in die weisse Folie gelegt (das Entlüftungsrohr wurde aber unterhalb der weissen Folie dann gelegt). Dann hat man die Würth Unterspannbahn verlegt und darauf dann die Latten auf die Sparren und dann die Konterlattung.

Wir haben noch zwei weitere Entlüftungen die aber für die Toiletten sind und das sind aber 100er HT Rohre. Wir haben natürlich jetzt Bammel ob man da auch so gearbeitet hat? und möchten gerne einen Anwalt aufsuchen?

Macht das Sinn? Wie sollen wir uns verhalten? Klar die Nachbesserung dürfen wir nicht verweigern aber sollen wir trotzdem einen Anwalt aufsuchen?
    Wie können wir uns versichern das bei den zwei weiteren Entlüftungsverbindungen nicht auch so schlampig gearbeitet wurde - eventuell mit einer Kamera die man durch die Entlüftung führt bis zur verbindung? Weil von Innen müsste man ja auch die Nut&Federbretter lösen und das wäre echt krass.

Einen neutralen Dachdecker holen der das begutachtet wird auch nicht grad leicht sein. Macht das überhaupt einer?

Wir hätten halt Tipps wie wir hier vorgehen sollten udn welche Möglichkeiten sich uns noch bieten auch die weiteren Entlüftungen zu überprüfen (nicht das da nach Jahren auch Kondenswasser austreten wird) ?

Über ne Info herzlichen Dank.

Anhänge:

2. #2 BaUT, 16.01.2026 um 08:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 um 10:50 Uhr
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Schön das sie jetzt nachgereicht wurden.

3. Holzhaus61

Holzhaus61

Wenn der Dachdecker so blöd ist und sich den Schuh anzieht...

Könnte sein, daß er beim Anwalt dann genau das Gegenteil behauptet. Und dann gehts in die Beweislast wer hat wann was zugesagt usw. usw.

Das ist Sani-Arbeit.

4. #4 Heisemer Bub, 16.01.2026 um 09:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 um 10:14 Uhr
    Heisemer Bub

Heisemer Bub

Ok danke Euch mal vorab..aber so richtig hilft uns das jetzt auch nicht..

Bilder sagen mehr als Worte…usw..

was meinst du mit dann könnte er beim Anwalt grad das Gegenteil behaupten??

soll ich das lieber durch eine Sanifirma machen lassen ? Denke das das jetzt nicht die Welt kostet..

aber alleine schon die Durchführung die die gemacht haben grad ein Kreuz geschnitten und dann Rohr rein ohne Dichtmanschette….

was sollen wir machen?

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer hat denn da vergessen die Leitungsdurchführung ordentlich in die Unterspannbahn einzudichten?

6. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Lass denn Dachdecker doch erstmal nacharbeiten. Das ist jetzt ja nicht so schwierig die Dampfbremse anzukleben und eine Reduzierung 80/100 einzubauen, das bekommt der schon hin.

Die 100er HT Rohre passen eigentlich ohne weitere Formstücke an die Entlüftungspfannen. Die Chancen sind groß, das es dort besser gelaufen ist.

Was soll ein Anwalt bringen, außer weiteren Kosten.

7. Heisemer Bub

Heisemer Bub

Hallo Hark, danke für die Aussage..die bringt uns schon mal weiter..sorry aber die anderen Aussagen immer geschwollen und zweideutig..

Ok nacharbeiten..ist halt nicht grad vertrauensvoll wenn man sieht wie die dastehen dann und untereinander in Fremdsprache kommunizieren…

nacharbeiten muss ich denen aber gewähren sonst bin ich dran und ein Sanitärfachmann wird da bestimmt nicht jetzt seine Finger reindrücken oder?

Genau, die Chancen sind gross aber die Gewissheit halt nicht..das sind meine Bedenken..der kappo meinte dann halt ..ja sorry normal passt das immer, aber das war halt kein 100we Rohr sondern kleiner..und es wurde durch den Kappo nicht geprüft……na toll!!

Er schaut dann wenns schöner ist die anderen Entlüftungen an..dann hab ich aber wieder Bedenken das es gut ist und durch das nachsehen dann etwas undicht wird usw.

verstehst was ich meine?

glaub den Anwalt lass ich jetzt mal raus…nicht das die dann noch extra scheiss machen!!

Thema:

Dachentlüftungsrohr nicht korrekt angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Dachentlüftungsrohr nicht korrekt angeschlossen - Ähnliche Themen

1. WDVS: Wasser läuft hinter der Dämmung – wie Ursachen korrekt klären?

WDVS: Wasser läuft hinter der Dämmung – wie Ursachen korrekt klären?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit an unserem Haus und hoffe auf ein paar fachliche Meinungen. Bei Regen läuft bei uns Wasser...
  2. Anschluss Außenhygrostat korrekt?

Anschluss Außenhygrostat korrekt?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde nachträglich durch den Bauträger eine Kellerlüftung mit Abgleich Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen Innen-...
  3. Korrekte Abdichtung am Terrassendach?

Korrekte Abdichtung am Terrassendach?: Hallo Zusammen Wir haben dieses Jahr ein Terrassendach von einem Wintergartenbauer (Metallbauer) montiert bekommen (Sonderanfertigung). Letztes...
  4. Starkstromanschluss Korrekt?

Starkstromanschluss Korrekt?: Hallo Zusammen, Ich habe in meiner gekauften Garage einen Starkstromanschluss als Vorbereitung für eine Wallbox angeschlossen bekommen. Es war...
  5. Problem Dachentlüftungsrohre nach Sanierung

Problem Dachentlüftungsrohre nach Sanierung: Moin zusammen, wir haben auf unser Satteldach neu decken lassen und eine Aufsparrendämmung bekommen. Bevor ich den Dackdeckermeisterbetrieb...