Dachfenster Laibung vs. Dämmstärke?

Diskutiere Dachfenster Laibung vs. Dämmstärke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, es geht um einen Dachausbau in einem Altbau, speziell um die Ausführung der Fensterlaibungen der Dachflächenfenster: ich lese...

1. Maaks7

Maaks7

Hallo an alle,

es geht um einen Dachausbau in einem Altbau, speziell um die Ausführung der Fensterlaibungen der Dachflächenfenster:

ich lese überall, dass man die Laibung wegen besserem Lichteinfall/Luftzirkulation heutzutage oben waagerecht und unten senkrecht ans Fenster zieht. Gleichzeitig soll die Laibung mit derselben Dämmstärke wie das Dachs selbst gedämmt werden. Das steht in meinem Verständnis aber im Widerspruch zueinander, da ich ja für eine so ausgeführte Laibung das Klemmfilz auf Gehrung schneiden müsste und dementsprechend in Richtung Fenster nur noch eine kleine Spitze Dämmung hätte...

Bitte um euren Rat!

Danke schonmal und Gruß,
    Max

2. #2 Andreas Gr, 01.03.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Das ist aber kein Geheimnis, das es so ist wie es eben ist .
    Deswegen sollte ja das Klemmfilz nicht auf Null Spitz geschnitten werden , sondern ca 5 cm als Mindestdämmstärke stehen bleiben ( Bei Vel** kann man sich auch nach dem BDX Rahmen richten )

Thema: Dachfenster Laibung vs. Dämmstärke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster laibung waagerexht

,
  2. momindestdämmstärke um.Dachfenster

,
  3. dachfenster laibung waagerecht

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Laibung vs. Dämmstärke? - Ähnliche Themen

1. Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung: Hi. Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen....
  2. Dachfenster Laibung Trockenbau

Dachfenster Laibung Trockenbau: Guten Morgen, in unserem Altbau wurde das Badezimmer im Dachgeschoss saniert und der Trockenbauer musste dabei auch die Laibung an zwei Fenstern...
  3. Wärmebrücke/Feuchtigkeit Laibung Dachfenster

Wärmebrücke/Feuchtigkeit Laibung Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: an der Laibung eines neu eingebauten Dachfensters, unterer Bereich, hat sich bei den aktuell sehr...
  4. Laibung Dachfenster rechts/links anschrägen

Laibung Dachfenster rechts/links anschrägen: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein relativ kleines (GF 2,7m²) Badezimmer unter der Dachschräge (Neigung ca. 45°). Das Dachfenster in dem...
  5. Dachfenster,Laibung,Kastenfutter?

Dachfenster,Laibung,Kastenfutter?: Hallo! Hat von euch jemand Ahnung warum man bei einem Dachfenster ein Kastenfutter anstatt eines Keilfutters einbaut? Das Kastenfutter ist doch...