Dachfenster unsauber eingebaut

Diskutiere Dachfenster unsauber eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren beim Hauskauf (Bestand) neue Dachfenster einbauen lassen. Leider wurden diese nicht besonders gut eingebaut....

1. #1 Hubert99, 02.06.2024
    Hubert99

Hubert99

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren beim Hauskauf (Bestand) neue Dachfenster einbauen lassen. Leider wurden diese nicht besonders gut eingebaut. Entweder war der Ausschnitt schon vorher zu gross oder es war halt schon so und der Handwerksbetrieb konnte es nicht besser einpassen. Tatsache ist, dass sich die Rigipsplatte unterm Rahmen etawas aufwölbt. Der Maler hat damals eine Holzleiste drunter geklebt und weiss angestrichen. Sieht nicht so toll aus, aber man kann damit leben. Was mit jetzt allerdings aufgefallen ist, ist dass die Verbindung zwischen Rigipsplatte an der langen Seite eines der beiden Fenster reisst (es ist nur Acryl) Trotzdem merkt man, dass Spannung drauf ist. Ich vermute also eher, dass es irgendwann noch schlimmer wird. Wie beurteilt ihr das? Kann man den Betrieb noch nach knapp über zwei Jahren in die Verantwortung nehmen oder aber ist hier die Garantie/Gewährleistung schon vorbei? Ich habe mal Fotos gemacht (siehe Anhang). Das Foto mit der Wasserwaage betrifft das zweite Fenster und soll nur verdeutlichen, dass dort der Rahmen des Fensters nicht gerade ist, sondern in der Mitte leicht nach aussen gewölbt ist. Vermutlich durch den Druck der darunterliegenden Rigipsplatte.

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    und was genau soll hier die Gewährleistung leisten ?

3. #3 Hubert99, 02.06.2024
    Hubert99

Hubert99

Das ist im Grunde meine Frage. Ich bin Laie. Ich verstehe nicht allzu viel. Mir ging es um eine Meinung und evt. Einen Ratschlag. Wenn der Betrieb da nix mehr machen muss/wird, dann wäre für mich dir Frage, was ich tun kann, damit das nicht schlimmer wird.

4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ob du Laie bist ist dabei doch egal !
    Wasserwaage bei einem alten Dach, nunja
    Ist da irgendwas erst kürzlich aufgequollen, oder wurde das erst jetzt entdeckt ?

5. #5 Hubert99, 02.06.2024
    Hubert99

Hubert99

Nein, aufgequollen ist da nix. Das war schon direkt nach dem Einbau der Fenster so. Der Betrieb meinte damals dass manchmal die Ausschnitte passen und manchmal eben nicht. In dem Fall hat es wohl nicht so genau gepasst. Es war davor ja schon ein Veluxfenster drin. Aber ein Holzfenster.

6. #6 Singlewohnung, 02.06.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Du redest vom Veluxfenster meinst aber das Velux Innenfutter.
    Das ist nicht mit deinen Gipsplatten verbunden bis auf die Acrylfuge
    Manchmal ja manchmal nein ist mir auch schon passiert :yikes

7. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Dann kannst doch nach 2 Jahren kein Fass mehr aufmachen

8. #8 Hubert99, 02.06.2024
    Hubert99

Hubert99

Das heisst es gehört sich so?

9. #9 Hubert99, 02.06.2024
    Hubert99

Hubert99

Ok. Danke für die Antwort. Dann Kuss uch mal schauen, ob ich das ästhetisch irgendwie hinbekomm. Funktional sollte es ja nicht eingeschränkt sein dadurch.

Thema:

Dachfenster unsauber eingebaut

Die Seite wird geladen...

Dachfenster unsauber eingebaut - Ähnliche Themen

1. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  2. Wechsel bei Velux Dachfenster

Wechsel bei Velux Dachfenster: Wir haben gerade 2 Velux Dachfenster einbauen lassen. Hier sind auch Wechsel eingesetzt worden. Nun, im Nachhinein, stellt sich uns die Frage ob...
  3. Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung: Hi. Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen....
  4. Dachfenster Kondenswasser

Dachfenster Kondenswasser: Ich hatte vor ein paar Jahre mal den Thread hier erstellt. Im Prinzip ist es durch die Maßnahmen besser geworden. Jedoch nicht perfekt. Ich habe...
  5. Neue Dachfenster Feuchtigkeit im Rahmen

Neue Dachfenster Feuchtigkeit im Rahmen: Abend, im Juli 2021 haben wir neue Dachfenster in ein kernsaniertes Haus (Baujahr 1980) einbauen lassen. Eingezogen sind wir im Frühjahr 2023. Im...