Dachfenster Verkleidung Alternativen

Diskutiere Dachfenster Verkleidung Alternativen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, ich suche gerade nach einer Alternative für eine Verkleidung/Innenfutter für meine Dachfenster, die sich einmal über einer Dusche und einmal...

1. Robmantuto

Robmantuto

Hi,

ich suche gerade nach einer Alternative für eine Verkleidung/Innenfutter für meine Dachfenster, die sich einmal über einer Dusche und einmal über einer Badewanne befinden. Ich möchte Feuchtigkeit vorbeugen, die eventuell von den Fenstern über den Rahmen runter auf die Schräge tropft. Da finde ich Trockenbauplatten irgendwie ungeeignet, da das Risiko trotz grüner Platte bestehen bleibt.
    Alternativ dachte ich an Kalziumsilikatplatten oder Ultramentplatten in 10mm Stärke, die ich dann mit Kalkputz verputzen und dann mit guter Silikatfarbe streichen würde. Die würden auch in die Rahmennut der Dachfenster, die ja extra für Trockenbauplatten vorgesehen ist, gut passen.
    Eine weitere Alternative wäre eine Unterkonstruktion aus Trockenbauplatten zu machen und dann das ganze mit gut lackierten Holzplatten zu verkleiden. So könnte eventuell das Wasser daran abfließen, ohne dass sich Schimmel in den Ecken bildet.
    Was haltet ihr davon und was wäre die eurer Meinung nach die beste Lösung?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nimm Glasroc X
    Zitat:
    Rigips Glasroc X ist eine vliesarmierte, nichtbrennbare (A1) Gipsplatte (Typ GM-FH1 nach DIN EN 15283-1) für Feucht-/Nassräume und den Außenbereich. Sie bietet hohe Feuchte- und Schimmelresistenz, UV-Beständigkeit und ist 12,5 mm stark. Die Platte ist ideal für Fassaden, Außendecken und Bereiche mit hoher Wassereinwirkung.
    Wichtige technische Daten & Eigenschaften:
    • Abmessungen: Standardmäßig 12,5 mm Stärke, 1.250 mm Breite.
    • Baustoffklasse: A1 (nicht brennbar) nach DIN EN 13501-1.
    • Feuchteverhalten: Schimmelresistent, hydrophobierter Kern, UV-beständig.
    • Verarbeitung:
      Einfach durch "Ritzen und Brechen" zu schneiden.
    • Anwendungsgebiete: Nassräume, Innen- und Außenwände, Außen- und Unterdecken.
    • Kante: Typischerweise abgeflachte Kante (AK).
    Vorteile im Außenbereich:
    • Gemäß (eta-21-0179-14) für Außenanwendungen (Fassaden im Holzbau) zugelassen.
    • Geeignet für verputzte Außenwandkonstruktionen (WDVS-Untergrund).
    • Wetterfest während der Bauzeit.
    Hinweis: Detaillierte Systemkomponenten wie Fugenbänder oder Schrauben sind den technischen Unterlagen von Rigips zu entnehmen.

Thema:

Dachfenster Verkleidung Alternativen

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Verkleidung Alternativen - Ähnliche Themen

1. Obere Verkleidung Dachfenster

Obere Verkleidung Dachfenster: Hallo, ich habe hier mehrere Dachfenster in einem recht steilen Dach, die relativ weit oben kurz unter der Mittelpfette eingebaut sind. Das Dach...
  2. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  3. Dachfenster verkleiden

Dachfenster verkleiden: Hallo, bin neu hier und brauch Hilfe. Beim Einbau meines neuen Dachfensters mus die Dampfsperre in die Nut geklebt werden. Danach soll alles mit...
  4. Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?)

Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?): Hallo zusammen, nachdem in der letzten Woche unser Dachdecker das alte verzogende und undichte Holzdachfenster gegen ein neues Velux-Dachfenster...
  5. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...