Dachfenster zweifach verglast Wiederverwendung bei Aufsparrendämmung

Diskutiere Dachfenster zweifach verglast Wiederverwendung bei Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten noch dieses Jahr zwei Dachfenster in einem Altbau (Backsteinhaus) austauschen. Das Dachgeschoss ist ausgebauter...

1. #1 Spachtelmeister, 17.08.2022
    Spachtelmeister

Spachtelmeister

Hallo zusammen,

wir möchten noch dieses Jahr zwei Dachfenster in einem Altbau (Backsteinhaus) austauschen. Das Dachgeschoss ist ausgebauter Wohnraum mit Zwischensparrendämmung aus den frühen 80ern. Der Dachdecker hat uns zweifach verglaste Fenster empfohlen. In den nächsten 5-10 Jahren könnte eine Neueindeckung des Daches anstehen. Dann würde wahrscheinlich eine Aufsparrendämmung erfolgen. Können die zweifach verglasten Dachfenster dann wieder verwendet und eingesetzt werden?

Laut Dachdecker wäre das nicht der Fall, da dann bei Neueindeckung das Dach die aktuell gültigen Energieverordnungen erfüllen müsste. Somit müsste man in 5 bis 10 Jahren die Dachfenster wieder rausschmeißen und dann dreifach verglaste einsetzen lassen. Ist das so richtig? Wenn ja, sollte man dann jetzt schon eine Dreifachverglasung einbauen lassen?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich wusste gar nicht, dass man bei einer Fassadendämmung gemäß GEG zwingend auch die Fenster und die Haustür austauschen muss.
    Ach - muss man nicht?!

Warum sollte man dann im Zuge einer Dachdämmung zwingend die entsprechend heute gültigem GEG eingebauten Dachfenster in 5 Jahren im Zuge der Aufsparrendämmung austauschen? Wo steht das? In welchem Gesetzesparagrafen genau?
    Das würde allein schon dem Wirtschaftlichkeitsgedanken widersprechen!

simon84 und Alex88 gefällt das.
  3. #3 simon84, 17.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde da auch mal die Kirche im Dorf lassen.... Sicherlich ist es aus div. Gründen "sinnvoller" das entweder in einem Aufwasch zu machen oder jetzt schon ein besseres Fenster zu verbauen.
    Einen gesetzlich vorgeschriebenen Zwang konnte ich da der GEG aber auch nicht entnehmen.

BaUT und DD A gefällt das.
  4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Vermutlich , weil die Dachfenster für die Dachsanierung aus und wieder eingebaut werden müssen ( Bauteil wird angefasste bzw. Entfernt ), aber laut meinem Wissen erfüllt zumindest bei V...x jedes Standard Dachfenster die Mindestanforderungen im Neubau und im Altbau bei Sanierung sowieso, was noch kommt und in 5-10 Jahren verlangt wird weis keiner , und wenn Fördergelder ( wenn es noch was gibt) beantragt werden sollen muss es eh laut meinem Wissen dreifach sein. In weiser Voraussicht , wenn feststeht, das in 5-10 Jahren definitiv eine Sanierung ansteht würde ich mir überlegen dreifach zu nehmen, im normalen schlecht gedämmten Altbau macht es aber meiner Meinung nach weniger Sinn. Weil wie beschrieben jedes Standard Dachfenster von V...x in jedem Standardgebäude verbaut werden darf.

BaUT gefällt das.
  5. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ich habe bis jetzt im Altbau wenn keine Förderung beantragt wurde, auch nicht erlebt, das einer gucken kommt , aber als Unternehmer muss man sich gegenüber der EnEV absichern , weil man als Fachunternehmer haftet.

BaUT und simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 17.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das kommt halt auch davon, weil sich die Auftraggeber sehr oft den Planer (z.B. Architekt) sparen und der Zimmerer- oder Dachdeckermeisterbetrieb soll dann alles selber planen. Dann geht man halt lieber auf Nummer sicher, als dann was wegen der GEG/EnEV am Bein zu haben, ist mir schon klar :)
    Ist halt auch immer ne Abwägung... wie viel saniere ich, wie komplex ist das ganze etc.
    Für ein einfaches Satteldach mit 2-3 Fenstern brauch ich natürlich nicht unbedingt nen Architekt.

7. #7 VollNormal, 17.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Keine Ahnung, wie es zukünftig sein wird, aber bisher war bei Einzelmaßnahmen die Förderung der Dachdämmung unabhängig von den Fenstern. Da die Dachfenster meist (sinnvoller Weise) mit der Dachhaut zusammen getauscht werden, bietet es sich an, diese auch fördern zu lassen und solche mit entsprechenden Dämmwerten zu wählen.

Nach GEG Anlage 7 gelten die Anforderungen nicht, wenn ein Fenster aus- und dasselbe Fenster wieder eingebaut wird. Bei Ersatz oder erstmaligem Einbau wird auch nicht eine bestimmte Anzahl Scheiben gefordert, sondern die Einhaltung eines maximalen u-Werts.

simon84 gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 17.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nachtrag:
    Die Anforderungen gemäß Anlage 7 sind einzuhalten, wenn mehr als 10% der Fläche des betreffenden Bauteils betroffen sind. Sprich wenn ich 10 gleich große Dachfenster habe und eins davon (z.B. wegen Glasbruch) tausche, darf ich ein neues in derselben energetischen Qualität (aber nicht schlechter!) einbauen.

9. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Aber er baut ja im Zuge der Dachsanierung später alle Dachfenster wieder aus und wieder ein. Dann sind 100% der Dachflächenfenster betroffen und nicht weniger als 10%

10. #10 VollNormal, 17.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Aus- und Wiedereinbau ist nach meinem Verständnis weder "Ersatz" noch "erstmaliger Einbau", von daher nach GEG kein Problem. Egal wieviel Fenster.

simon84 gefällt das.
  11. #11 Spachtelmeister, 11.09.2022
    Spachtelmeister

Spachtelmeister

Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen und die viele Hilfe! Haben uns letztlich für 3fach Verglasung entschieden.

Thema:

Dachfenster zweifach verglast Wiederverwendung bei Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachfenster zweifach verglast Wiederverwendung bei Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Kondenswasser am Rahmen des Dachfenster

Kondenswasser am Rahmen des Dachfenster: Hallo Zusammen, wir haben aktuell Probleme mit Kondenswasser am Rahmen zwischen zwei Dachfenstern. Ich habe letztes Jahr die Stelle mit Bauschaum...
  2. Ist ein Dachfenster ein Dacheinschnitt?

Ist ein Dachfenster ein Dacheinschnitt?: In unserem Bebauungsplan sind Dacheinschnitte und Dachaufbauten oberhalb der Kehlbalkenlage verboten. Unsere Architektin hat uns daraufhin...
  3. Schimmel am Kunststoff Dachfenster

Schimmel am Kunststoff Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe an einem Roto Kunststoff Dachfenster Probleme mit Schimmel? außen und in der Fensterfalz... (Bilder hänge ich an) Was...
  4. Roto Dachfenster Solar Rollladen schließt nur zu 50%

Roto Dachfenster Solar Rollladen schließt nur zu 50%: Hi, habe ein Roto Dachfenster und der Rollladen schließt nur zu 50% Habe versucht stromlos und neu einlernen mit auf/ab drücken aber er bleibt...
  5. Roto Dachfenster, falsches Typenschild?

Roto Dachfenster, falsches Typenschild?: Hi, bin diese Woche in eine Dachgeschoss Wohnung gezogen und wollte mir Verdunklungsrollos kaufen, um die Roto Dachfenster zu verdunkeln. Laut...