Dachgaube: 1,25 zur Trennwand, auch zur Außenwand?

Diskutiere Dachgaube: 1,25 zur Trennwand, auch zur Außenwand? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wie sind die Abstände, die eingehalten werden müssen, wenn man einen nachträglichen Bau einer Gaube plant? Gelesen habe ich von...

1. #1 mabax2002, 03.04.2018
    mabax2002

mabax2002

Hallo zusammen,
    wie sind die Abstände, die eingehalten werden müssen, wenn man einen nachträglichen Bau einer Gaube plant?
    Gelesen habe ich von 1,25m zum Nachbarn bzw. der Trennwand. Wie verhält sich das mit der Außenwand? Ich bin Eigentümer eines Reihenendhauses.

mfG,
    Marco

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    In NRW gilt:
    §35 (6) BauONRW
    Von der Außenfläche von Gebäudeabschlusswänden und von der Mittellinie gemeinsamer Gebäudeabschlusswände (§ 31 Abs. 2) oder Gebäudetrennwände müssen sie mindestens 1,25 m entfernt sein.

Also auch dort 1,25m Abstand. Bei guter Begründung ist es möglich, dass das Bauamt eine Abweichung zulässt.
    Für andere Bundesländer musst Du in die entsprechende Landesbauordnung schauen.

3. #3 mabax2002, 03.04.2018
    mabax2002

mabax2002

Hallo und vielen Dank.
    Korrekt, das Haus steht in NRW. Vielleicht hab ich ja Glück. Hatte gesehen, dass es hauptsächlich um den Brandschutz geht und das mögliche Übergreifen des Feuers zum Nachbarn.
    Aber auf der anderen Seite ist da kein Gefahrenpotential.

Thema: Dachgaube: 1,25 zur Trennwand, auch zur Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube 1 25m von aussenwand

Die Seite wird geladen...

Dachgaube: 1,25 zur Trennwand, auch zur Außenwand? - Ähnliche Themen

1. Keine Fertigstellungsanzeige für Dachgaube des Vorbesitzers

Keine Fertigstellungsanzeige für Dachgaube des Vorbesitzers: Wir haben eine Bestandsimmobilie in Niedersachsen erworben. Der Vorbesitzer hat vor ca. 12 Jahren eine Baugenehmigung für eine Dachgaube im...
  2. Größere Fenster in Dachgaube

Größere Fenster in Dachgaube: Ich muss die Fenster in der Dachgaube, welche unseres Treppenhaus mit Licht versorgt, tauschen. Nun kam der Gedanke, dort etwas größere Fenster...
  3. große Dachgauben - Kosteneinschätzung/Erfahrung?

große Dachgauben - Kosteneinschätzung/Erfahrung?: Hi Freunde. Wir haben eine super Immobilie im Auge. Aber sie wäre noch besser mit mindestens einer Dachgaube (ca. 4 Meter breit). Es ist ein 1,5...
  4. Was wurde beim Anstrich der Dachgaube falsch gemacht?

Was wurde beim Anstrich der Dachgaube falsch gemacht?: Hallo, eine Malerfirma hatte 2018 unter anderem auch die Dachgauben gestrichen und ich möchte fragen, was da schief gelaufen ist. Wie man sieht,...
  5. Trennwand innerhalb der Dachgaube

Trennwand innerhalb der Dachgaube: Hallo, damit ich noch mehr richtig mache, hab´ ich noch paar Fragen.:28: Hier soll ´ne Trennwand rein. Rechts das Bad (WC kommt...