Dachgaubenerweiterung Frage zur Stabilität

Diskutiere Dachgaubenerweiterung Frage zur Stabilität im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe Die Zimmerei hatte vor Jahren eine Satteldachgaube gebaut. Nun ist die gleiche Firma dabei,daraus eine...

1. #1 Fluppe, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    Fluppe

Fluppe

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfe

Die Zimmerei hatte vor Jahren eine Satteldachgaube gebaut.
    Nun ist die gleiche Firma dabei,daraus eine Doppelgaube zu bauen

Zwischen der Gaube steht eine von mir damals selbst gemauerte Wand aus 11,5cm Ytonsteinen.....

So wie es aussieht wurde und wird diese Wand zum abstützen mit verwendet

Ich habe darauf bestanden,das die innere Gaubenschräge im Badezimmer erhalten bleibt.
    Es sieht optisch einfacher harmonischer aus (siehe Foto)

Nur kommt mir die ganze Konstruktion,die auf meiner 11,5cm Wand aufgebaut ist,sehr seltsam aus

Der Balken,der da aufgesetzt wurde ist viel breiter als meine Wand.
    Was bedeutet,das ich im neuen Raum einige Zentimeter verliere,nachdem diese verkleidet wird. Das wäre ein Stück oben.
    Damit kann ich leben

Nun kommt aber das komische,mit dem ich nicht leben will

In der selbst gemauerten Wand ist ein alter Balken mit eingebaut,der allerdings abgesägt war oder wurde ?

War dies mal ein Balken von einem Sprengwerk ?
    Ich habe übrigends ein Pfettendach mit Kehlbalken und Sprengwerk

Auf diesem abgesägten Balken hat der Zimmermann einen dünneres Brett gelegt,das genauso breit ist,wie der obere Balken,hängt also 6cm in der Luft.....

Der ursprüngliche Balken verläuft ja quasi quer diagonal durch die Wand,entsprechend der ursprünglichen Dachschräge......

Dieses komische "Brett" .soll so bleiben,das würde bedeuten,ich hätte am Ende eine furchtbar verkleidete Wand,die diagonal mindestens 7bis 8 cm dicker wäre

Ich könnte die ganze Wand diesem Komischen Brett anpassen,aber der Raum ist jetzt schon so schmal,das jeder Zentimeter schmerzt.....

Kann man dieses Brett auf die Breite der Wand kürzen ?
    Ist die Konstruktion überhaupt richtig,weil meine selbst gemauerte Wand bestimmt nicht tragend ist

Aktuell ist zwischen dem alten abgesägten ! Balken/Sparren und dem mysteriösen Brett noch Dachpappe
    Ich hoffe die Fotos helfen weiter
    Bin verzweifelt,weil ich so eine Wand nicht haben will,kann da ja nichts dranhängen
    Der Zimmermann will das Brett nicht kürzen, wegen Stabilität....
    Hat er die Zwischenwand missbraucht,als tragende Wand und das Brett muss so breit sein,auch wenn es 6 cm in der Luft hängt ?

Gesamtbreite 14cm, alte Balken 8cm, Wand 11,5 cm

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen

Anhänge:

2. #2 simon84, 28.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was sagt dein Zimmerer dazu und wer hat die Details geplant und auf welcher Basis

3. Fluppe

Fluppe

Der druckst herum und meint nur: " Das geht nicht"
    Glaube der will den Überhang von dem oberen Balken mit diesem Brett ausgleichen ???!

Die Baufirma hat es gebaut,vermutlich geplant und vom Architekten genehmigen lassen
    Meine Mutter ist offiziell der Auftraggeber und hat halt auf diese Zimmerei beharrt,weil sie schon die erste Gaube gebaut haben

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Also insgesamt hat der Zimmerer das richtig gemacht, die Bohle kann durchaus bündig geschnitten werden, die bringt als Randzone dort gar nichts, was nicht geht sind die Sparren oben einkürzen die stehen halt etwas im Raum, was am Ende heisst die Wand läuft konisch ab dem Tragbalken. Den von Ihnen bemerkten abgesägte Teil ist auch OK den brauchen Sie nicht mehr.

5. Fluppe

Fluppe

Vielen Dank für die Antwort,

ich konnte in der Zwischenzeit einen Blick auf den Bauplan werfen
    So wie ich es verstanden habe, ist da die Gaube freitragend entworfen worden.
    Bei der bereits gebauten Gaube sind die Sparren der Schräge bündig mit dem Hauptbalken (Pfette ?) festgenagelt

Auf dem Bauplan liegen sie eingekerbt auf, so wie man es kennt bei einem Pfettendach.
    Das ist doch ein gravierende Abweichung vom Bauplan,oder ?
    Es macht doch einen Unterschied,ob Sparren aufliegen oder bündig angeschraubt ist ?

PS, Die haben von den bestehenden Sparren vom Badezimmerdach bereits eine gekürzt,die andere angefangen zu kürzen, siehe Foto

Anhänge:

6. Fluppe

Fluppe

Wie ist das jetzt überhaupt im allgemeinen, wenn die Baufirma vom Bauplan abweicht ?

Nun ist die Konstruktion so gemacht worden, das meine selbstgemauerte Ytonwand, als wichtige tragende Wand mißbraucht worden.
    So sehr,dasder Zimmermann schwere Bedenken hat dieses Brett in der Breite zu kürzen....

Abweichung vom Bauplan,bedeutet doch Mangel ?
    Wie verhalte ich mich da ? Werde den Zimmermann darauf ansprechen,was er vermutlich verharmlosen wird

7. Fluppe

Fluppe

Inzwischen habe ich gemerkt,das die Gaube 63cm zu kurz ist, es hätte eigentlich eine andere Wand versetzt werden sollen....

Wäre ich doch schon früher mit einbezogen worden,bei der Planung

Inzwischen wird erst mal nicht mehr weiter gebaut.
    Die erste Gaube wurde schon abweichend vom Bauplan gebaut, das hat nun eine Kettenreaktion ausgelöst

Thema: Dachgaubenerweiterung Frage zur Stabilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaubenerweiterung

Die Seite wird geladen...

Dachgaubenerweiterung Frage zur Stabilität - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  5. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...