Dachgeschoss Altbau - Ist das Schimmel?

Diskutiere Dachgeschoss Altbau - Ist das Schimmel? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich war gestern auf einer Wohnungsbesichtigung, Hamburger Altbau von 1928, Dachgeschoss. Alles ist perfekt bis auf eine Sorge bzgl. Schimmel (s....

1. #1 jojoaufwohnungssuche, 08.08.2025 um 14:13 Uhr
    jojoaufwohnungssuche

jojoaufwohnungssuche

Ich war gestern auf einer Wohnungsbesichtigung, Hamburger Altbau von 1928, Dachgeschoss. Alles ist perfekt bis auf eine Sorge bzgl. Schimmel (s. Fotos). Unter einigen Decken erkenne ich graue „Schleier“ und Flecken, bin aber nicht sicher ob das typischer Schimmel ist. An einer Stelle über dem Boden ist auf jeden Fall Dreck gewesen, aber vielleicht stand da auch ein Möbelstück zu nah an der Wand und es ist auch Schimmel. Es roch aber weder muffig in der Wohnung noch sind die Wände frisch gestrichen gewesen.

Vielleicht relevante info: Die Heizungen (Gas-Etagen Heizung) sind in beiden Zimmern nicht auf der Fensterseite, sondern auf der gegenüberliegenden.

Über Rat von euch erfahrenen Menschen wäre ich sehr dankbar, zumal man bei den Immobilienmaklern hier auf keine Hilfe zählen kann. Bei dieser Wohnungsknappheit werden leider selbst Gammelwohnungen mit Kusshand genommen…

Anhänge:

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Den Bildern nach würde ich das eher für Dreck halten.

Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich auch

simon84 gefällt das.
  4. #4 jojoaufwohnungssuche, 08.08.2025 um 16:02 Uhr
    jojoaufwohnungssuche

jojoaufwohnungssuche

Meint ihr also fogging?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es ist einfach so, dass sich in den 90° Ecken der Staub sammelt und das nach einiger Zeit unschön aussieht,

Thema:

Dachgeschoss Altbau - Ist das Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Altbau - Ist das Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Altbau Dachgeschoss dämmen und verkleiden

Altbau Dachgeschoss dämmen und verkleiden: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. In Sachen Renovierung/ Sanierung auch eher als Laie zu bezeichnen. Ich habe einen Altbau von 1870 gekauft und...
  2. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  3. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  4. Sanierter Altbau - Neubauwohnung im Dachgeschoss

Sanierter Altbau - Neubauwohnung im Dachgeschoss: Schönen guten Tag zusammen. Vielleicht kann mir jemand von den Experten hier weiterhelfen. Ich bin derzeit an einer Dachgeschosswohnung...
  5. 20 Jahre alte Dämmwolle im Altbau-Dachgeschoss wiederverwenden?

20 Jahre alte Dämmwolle im Altbau-Dachgeschoss wiederverwenden?: Für die Vorbereitungen eines Altbau-Dachgeschossausbaus entferne ich gerade die Dämmwolle (gelbe Farbe, wahrscheinlich Glasfasern) vom Boden,...