Dachgeschoß Ausbau

Diskutiere Dachgeschoß Ausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier ein paar Ideen bzw. Hilfestellungen. Es geht um den Ausbau unseres Dachgeschoßes. Das Haus hatte...

1. #1 Iverson1337, 06.02.2020
    Iverson1337

Iverson1337

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar Ideen bzw. Hilfestellungen.

Es geht um den Ausbau unseres Dachgeschoßes.

Das Haus hatte ein Flachdach. Auf dem Flachdach wurde Teerpappe draufgemacht.

Auf das Flachdach wurde später ein Dach aufgebaut ohne die Teerpappe abzunehmen.

Wir wollen das Dachgeschoß jetzt ausbauen.

Probleme die wir haben

-Das Dach ist nicht in Waage (Unterschiede von ca. 5cm von außen zu Mitte)

-Keine Schalldämmung

-Unter der Teerpappe sind große Balken (mit Styropor und Glaswolle)

-Boden ist nicht fest (gibt nach beim Gehen)

Wir würden gerne das Dachgeschoß zu einer Wohnung ausbauen und würden die Räumlichkeiten mit Rigips trennen.

Fragen

- Boden ausgleichen mit Schüttung (Vorteil: Leichtes Material)?

- Muss dafür die Teerpappe weg? (Kaum abzubekommen)

- Reicht die Schüttung aus mit Estrichplatten um eine Steifigkeit zu bekommen? (Möchte keine Risse in den Wänden später haben sollte der Fußboden nachgeben)

- Eine Firma möchte in den Boden bis zu den Balken Schlitze Fräsen um die Zwischenwände zu ziehen (Ist es echt nötig und schwächt man nicht die Dachkonstruktion nicht zusätzlich)?

In einem Satz alles zu packen. Wir sind uns nicht sicher wie wir den Boden bearbeiten sollen. Viele Firmen und jede erzählt uns was anderes. Hatte jemand von euch so einen Fall und kann uns paar Tipps geben?

Wir sind für jede Hilfe dankbar. Sollten weitere Informationen benötigt werden, bitte stellen.

Danke an alle!

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mein Rat ist hier derselbe wie im Dachgeschoß Ausbau orangen Forum: einen Fertighaus-Sanierungsfachmann zu suchen, und hier auch Pläne und Bilder einzustellen.

3. #3 Andreas Teich, 06.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dachausbau zu Wohnraum
    Zuerst Tragfähigkeit ermitteln, also Balkendimension, lichten Abstand und lichte Länge werden benötigt.
    Wann wurde das Gebäude errichtet und gibts noch die ursprünglichen statischen Berechnungen?
    Wo steht das Gebäude? Schneelastzone ergibt sich daraus.

Die Balken sollten nicht eingeschnitten werden- wozu überhaupt?
    Die Schwingungen werden bei entsprechendem Deckenaufbau und Beschwerung deutlich reduziert-,
    Masse wird ohnehin zur Schalldämmung benötigt.

Die Schräge des Bodens liegt am Gefälle des Flachdachs und kann ggf durch entsprechende Keillatten ausgeglichen werden- Schüttung ist auch möglich, aber auf unterschiedliche Setzung achten.

Wollt ihr selber mitarbeiten oder wird alles von Firmen ausgeführt?
    Du kannst mir bei Fragen gerne eine email schreiben oder anrufen

Andreas Teich

Thema:

Dachgeschoß Ausbau

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoß Ausbau - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  2. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...
  3. Dachgeschoss-Ausbau mit Loggien und Gauben?

Dachgeschoss-Ausbau mit Loggien und Gauben?: Liebe Experten, ich spiele mit dem Gedanken, einen vorhandenen Dachboden ausbauen zu lassen. Haus und Dachstuhl stammen aus den 1950er Jahren....
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...