Dachgeschoss dämmen und ausbauen

Diskutiere Dachgeschoss dämmen und ausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und möchte nun das vorbereitete, aber noch nicht ausgebaute, Dachgeschoss dämmen...

1. #1 Burgherr, 27.06.2017
    Burgherr

Burgherr

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und möchte nun das vorbereitete, aber noch nicht ausgebaute, Dachgeschoss dämmen und anschließend zum Wohnraum ausbauen.

Aktuell ist nur ein kleiner Teil des Daches per Zwischensparrendämmung mit Glaswolle aus den 70ern gedämmt. Diese alte Dämmung will ich nun entfernen und die komplette Fläche mit aktueller Glaswolle per Zwischensparrendämmung dämmen, anschließend eine Dampfbremse, Querlattung mit zusätzlicher Untersparrendämmung und abschließend Gipskartonplatten anbringen.

Über dem Dachgeschoss gibt es noch einen ungenutzten und unbeheizten Spitzboden mit einer Höhe von nur 1,30m. Der Spitzboden ist über eine ausklappbare Treppe/Leiter im Treppenhaus erreichbar.

Unter der aktuellen Dämmung bzw. den freien Flächen zwischen den Dachsparren ist noch eine, soweit sichtbar, intakte Unterspannbahn, welche ca. 10-15 cm unter der Dachfirst auf dem Spitzboden endet.

Nun meine Frage: Muss ich den Spitzboden mitdämmen und auch mit einer Dampfbremse versehen? Oder reicht es nur das Dach im Dachgeschoss und die Decke, über welcher der Spitzboden ist, zu dämmen und anschließend mit einer Dampfbremse abzudichten.

Die Dicke der Zwischensparrendämmung würde ich so wählen, dass zwischen Dämmung und Unterspannbahn ca. 3-4 cm Luft wären. Über den ungedämmten Spitzboden könnte diese dann hinterlüftet werden.

Ist dies die richtige Vorgehensweise?

Zur Veranschaulichung habe ich in einer alten Bauzeichnung die geplante Zwischensparrendämmung und Dampfbremse eingezeichnet:
    Dach_small.jpg

Thema: Dachgeschoss dämmen und ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden ausbauen bauzeichnung

,
  2. glaswolle aus den 70ern

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss dämmen und ausbauen - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  2. Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen

Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen: Liebe Community, ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wir sanieren ja gerade ein Haus und nun haben wir im Badezimmer im OG...
  3. Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen

Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Mir gefallen die Zimmerdecken im Dachgeschoss nicht. Diese möchte ich nun...
  4. Dachgeschoss provisorisch dämmen.

Dachgeschoss provisorisch dämmen.: Guten Tag, mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier im Forum. Ich muss mich momentan um mein Elternhaus kümmern, im Dachgeschoss wohnt...
  5. Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss

Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss: Hallo, zur Zeit Baue ich unser Dachgeschoss aus und bin mir noch nicht sicher was ich für einen Dämmungaufbau machen möchte. Das Haus ist...