Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

Diskutiere Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...

1. #1 Matthias3, 21.10.2023
    Matthias3

Matthias3

Hallo liebes Forum,

für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her.

Ist-Stand:
    -bewohntes Dachgeschoss, das komplette Dach ist mit Zwischensparrendämmung aus Glaswolle(140mm) gedämmt
    -Spitzbodendecke, oberste Geschossdecke und Abseiten nicht isoliert

Es wäre nun geplant die obersten Geschossdecken und die Abwände durch die leichte Zugänglichkeit zu dämmen (mit Zellulose/Steinwolle im Auf/Einblasverfahren).

Lediglich der Bereich der Dachschräge (ca. 2,5m Länge auf jeder Seite) wäre nur von außen zugänglich. Ist es sinnvoll das Dach hier zu öffnen und die alte Dämmung durch PIR Dämmung in 140mm zu ersetzen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich lohnt das ganze Dach aufzulatten nur um in dem „kleinen“ Dachschrägenbereich eine höhere Dämmstärke zu erreichen? Was sagt ihr dazu? Über Eure Expertise wäre ich sehr dankbar!

Xeno gefällt das.
Thema:

Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose) - Ähnliche Themen

1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung

Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  3. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  4. Dämmung eines Dachgeschosses

Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...
  5. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...