Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen

Diskutiere Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir sind derzeit mit unserer Großbaustelle, der Komplettsanierung unserer Dachgeschosses, beschäftigt. Es geht um eine komplette...

1. #1 Dennis84, 28.02.2025
    Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Hi zusammen,

wir sind derzeit mit unserer Großbaustelle, der Komplettsanierung unserer Dachgeschosses, beschäftigt.

Es geht um eine komplette Wohneinheit in einem Mehrfamilienhaus (uns gehören 2 von 3 Einheiten), die im Zuge der Zusammenlegung kernsaniert wird. Haus ist aus den frühen 70ern und ich habe bereits den Bauschein (inkl. Statik) vom Bauamt eingeholt.

Wir haben ein Kehlbalkendach und die Zwischenwände sind aus 10cm Gipswandbauplatten hergestellt. Da wir auch die Raumaufteilung geändert hatten, mussten einige Wände weichen. Andererseits sollen neue Wände eingezogen werden, die ich dann aber in Trockenbauweise herstellen will.

Ein Tragwerksplaner hat vor Beginn der Bauarbeiten die Pläne bereits durchgeschaut und uns bestätigt, dass wir laut Statik keine tragenden Wände haben sollten.

Das Problem:
    Die 10cm Spielzeugwände sind mir einfach zu dünn, weshalb ich diese einseitig mit einer Vorbauschale versehen wollte. Allerdings wurde die übrige Wand (an den Stößen) auch etwas in Mitleidenschaft gezogen und an einigen Stellen müsste man den Trockenbau auch "anfrickeln". Zudem muss eine vorherige Türöffnung ebenfalls verschlossen werden. Last, but not least, wollen wir den Strukturputz ohnehin schleifen und spachteln, um Glatte Wände zu haben.

Daher kam mir die Idee, dass es vermutlich einfacher ist, die komplette Wand zu entfernen und im Trockenbau neu zu erstellen. (System W115 doppelt beplankt, 155mm Wanddicke)

Was mich ins grübeln bringt:
    Die aktuellen Wandbauplatten sind oben mit den Kehlbalken verbunden. Naja, was man eben darunter versteht... eigentlich ist in den meisten Fällen einfach nur ein Holzkeil zwischen Wand und Kehlbalken (auf Spannung) geklemmt. Zusätzlich wurden Hohlräume ausgeschäumt... oh man. Meine Vermutung ist, dass man dies einfach zur Pseudo-Aussteifung der Wand gemacht hat.

Wie seht ihr das? Gefahrenlos zu entfernen? In der Statik sind diese nicht mal eingezeichnet, aber die werden auch kaum eine tragende Funktion haben.

Im Anhang auch mal ein Bild dazu.

Freue mich auf eure Einschätzung.

Viele Grüße

Anhänge:

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Auf dem Bild sieht es mir eher nach gipskartonbeplankten Leichtbauwänden aus, mit den damals üblichen Kanthölzern wo heute Blechprofile üblich sind.

3. #3 Dennis84, 01.03.2025
    Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Das mag dann vielleicht täuschen auf dem Bild. Sind definitiv Wandbauplatten 10cm massiv aus Gips.

4. #4 Baggerbedrieb, 01.03.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wie soll die Wand stehen wenn sie sich nicht irgendwo festhält?

5. #5 Dennis84, 01.03.2025
    Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Das ist es ja… 2 Schläge mit dem Vorschlaghammer und das Ding fällt um :bau_1: Daher wahrscheinlich auch die Keile.

Dann steht jetzt fest: Die Mauer kommt weg :D

Thema:

Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen - Ähnliche Themen

1. Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen: Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...
  2. Tragende Wände im Dachgeschoss

Tragende Wände im Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich überlege im Zuge einer anstehenden Sanierung, Wände im Dachgeschoss unseres Hauses zu entfernen. Ich weiß, dass es auf die...
  3. Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen

Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen: Hallo, ich hätte gerne mal einen ersten Input zu meinem Vorhaben "Wände in der Dachwohnung entfernen". Meiner eigenen Beurteilung nach sind diese...
  4. Wand entfernen im Dachgeschoss

Wand entfernen im Dachgeschoss: So hallo Leute. Hallo Dennis85. Hast du jetzt das Problem lösen können? Nach 6 Jahren grabe ich das Thema wieder aus. Habe exakt die gleiche...
  5. Wand im Dachgeschoss entfernen?!

Wand im Dachgeschoss entfernen?!: Hallo. Habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Nun sind wir dabei das alte Häuschen nach und nach zu sanieren. Nun wollen wir im Dachgeschoss...