Dachgeschossmauer zwischen den Mittelpfetten nicht in Waage

Diskutiere Dachgeschossmauer zwischen den Mittelpfetten nicht in Waage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, mir ist bei unserem Bau eine vermutliche Kleinigkeit aufgefallen und ich wollte im Expertenforum mal um Rat fragen. Und zwar bauen...

1. TymX

TymX

Moin zusammen,
    mir ist bei unserem Bau eine vermutliche Kleinigkeit aufgefallen und ich wollte im Expertenforum mal um Rat fragen.
    Und zwar bauen wir ein Kapitänshaus und sind noch in der Rohbauphase. Sprich, der Dachstuhl ist gerichtet und es wird gerade das Hintermauerwerk im DG gemauert.
    Auf der einen Giebelseite wurden die Fenster gemauert und es sind Stürze drauf. Auf den Stürzen liegen die Mittelpfetten und nun wurden noch zwei Schichten Porenbeton weiter hochgemauert. Wenn ich den Abstand von Oberkante der linken Pfette zum Mauerwerk mit der rechten Seite vergleiche, habe ich einen Unterschied von ca. 8mm (132mm links & 139mm rechts). Kann sowas ein Problem werden, oder ist das völlig irrelevant? Die andere Giebelseite ist im Vergleich absolut perfekt gemauert, deswegen ist es mir nur aufgefallen. Optik ist mir auch egal, kommt ja noch Klinker, Putz, Dämmung vor.

Falls da jemand was zu sagen kann, wär ich sehr dankbar.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Statisch irrelevant, aber hier ist die Optik entscheidend, falls der Abstand relativ gering ist zwischen den Pfetten und bei Verklinkerung wird es sichtbar , innenseitig geht es meist zu kaschieren.
    Eine weitere Frage wie hast du gemessen vom Rohboden ? Nimm einmal Waage oder nivelliere und schau die wirkliche Lage an .

3. TymX

TymX

Der Abstand ist schätzungsweise 3m. Obwohl noch Dämmung dazwischen kommt, könnte der Klinker dann auch schief sein? Liegt das an dem Mauerverbinder?
    Die Pfetten wurden nicht komplett eingemauert. Angenommen die Pfette ist am Ende 30cm hoch, ist davon die Hälfte eingemauert. Und dann habe ich von Oberkante Pfette zu Oberkante Mauerwerk gemessen. Lege ich eine Wasserwaage auf die Mauer, ist sie im Bereich der ersten beiden Steinen optimal in Waage und ab dann geht sie leicht nach unten. Die Libelle der Wasserwage überschreitet links minimal den Strich. Nehme ich zwei Glieder vom Gliedermaßstab (6mm) und lege die rechts unter die Wasserwaage, ist die Libelle auch wieder mittig.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Stehen deine Pfetten aus der Verklinkerung hervor oder nicht ?
    Oder ist dies im Sinne keine Pfettenführung durch das MW zu verstehen, wenn ja ist die Abweichung egal.

5. TymX

TymX

Okay super, die Pfetten stehen nicht hervor. Die werden bündig eingemauert und dann kommt da Dämmung und Klinker vor.

Dann vielen Dank für die Antworten!

Thema:

Dachgeschossmauer zwischen den Mittelpfetten nicht in Waage

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossmauer zwischen den Mittelpfetten nicht in Waage - Ähnliche Themen

1. Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette

Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette: Hallo, unser Dach soll nachträglich gedämmt werden mit 22cm Zwichensparrendämmung + Dampfbremsfolie + 3cm Untersparrendämmung, darauf kommen GKP....
  2. Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?

Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?: Guten Abend alle miteinander, Ich hatte vor einiger Zeit unten zitierte Frage schon einmal gestellt und keine Antwort bekommen. Ich habe...
  3. Auflager Mittelpfette - Durchdringung luftdichter Ebene ausbessern

Auflager Mittelpfette - Durchdringung luftdichter Ebene ausbessern: Hallo zusammen, Wir haben vor anderthalb Jahren ein EFH BJ 2001 gekauft. Es hat einen ungedammten Spitzboden, die oberste Geschossdecke ist eine...
  4. Dampfbremse an Mittelpfette

Dampfbremse an Mittelpfette: Hallo zusammen, ich stehe vor der schwerwiegenden Entscheidung die Dampfbremse an der Mittelpfette komplett durchzuziehen oder die beiden...
  5. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...