Dachhaken neben Sparren

Diskutiere Dachhaken neben Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Sparren liegt aber leider gang genau auf der Wölbung der Ziegel. Von Braas gibt es ja ein System mit schiene. Aber das ist recht teuer....

1. #1 knappknackslive, 21.03.2017
    knappknackslive

knappknackslive

Beruf:
    Elektriker
    Der Sparren liegt aber leider gang genau auf der Wölbung der Ziegel.

Von Braas gibt es ja ein System mit schiene. Aber das ist recht teuer. (70€ pro Stück)

Da das Dach an den Stellen eh von unten offen ist hatte ich jetzt die Idee einfach 15x15 bzw. 20x20 Balken seitlich an den Sparren zu setzen (Mit ein paar Tellerkopfschrauben)

Wie wird das denn normalerweise gemacht. Mit ein paar Dachlatten zwischen den Konterlatten und dann mit Einhängehaken ?

2. #2 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  3. #3 knappknackslive, 21.03.2017
    knappknackslive

knappknackslive

Beruf:
    Elektriker
  4. #4 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Text: Wie wird das denn normalerweise gemacht. Mit ein paar Dachlatten zwischen den Konterlatten und dann mit Einhängehaken ?
    darauf die Antwort

5. #5 knappknackslive, 21.03.2017
    knappknackslive

knappknackslive

Beruf:
    Elektriker
    Aber es wird doch wohl eine Lösung geben die man vor diesen Schienensystemen gemacht hat, die immernoch funktionieren (und erlaubt sind) oder nicht ?

6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Diese Dachhaken dienen nicht der Zierde des Daches, sondern sind zum sicheren Aufsteigen für Handwerker oder Schornsteinfeger da.
    Von solch einem Forumsgeplänkel bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen halte ich nicht, es sind schon genügend Kollegen mit Dachleiter und Haken in den Garten gerasselt. Sowas ist nicht witzig.
    Im Profil lese ich Elektriker und Nicht Dachdecker oder Zimmerer, warum zieht es Dich aufs Dach wenn Du eh nicht weiß wie es gemacht wird?

7. #7 Andreas Gr, 22.03.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Interresanter weise hast Du nicht geschrieben was Du bezwecken willst !
    PV Anlage installieren oder Leiterhaken für Dach und Wartungsarbeiten montieren ?
    Ein Sicherheitsdachhaken wird mit einer mind 40*200 mm starken Bohle montiert , zumindest beim Ziegeldach , Schieferdach sieht wieder etwas anders aus .

Thema:

Dachhaken neben Sparren

Die Seite wird geladen...

Dachhaken neben Sparren - Ähnliche Themen

1. Dachhaken für Photovoltaik

Dachhaken für Photovoltaik: ich habe Photovoltaik auf mein Dach bekommen. Die Dachhaken (Dachhaken Standard, 30x5 mm Edelstahl 1.4016) wurden ca alle 2 Sparren, (ca 1,40m)...
  2. Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen

Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen: Hallo, unsere PV-Anlage wurde letztes Jahr im Mai durch einen Sub-Unternehmer von Qcells installiert. Allerdings mussten wir im Laufe der Zeit...
  3. PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken: Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...
  4. PV-Dachhaken nachträglich korrigieren?

PV-Dachhaken nachträglich korrigieren?: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Wochen eine PV Anlage montiert bekommen. Einige Dachhaken lagen auf den Ziegeln auf, einige hatten nur 1-2...
  5. Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??

Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??: Hallo, Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Unterspannbahn (nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Dämmung der oberen Geschossdecke)...