Dachkasten Unterkonstruktion

Diskutiere Dachkasten Unterkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für die Verkleidung des Dachüberstandes muss eine Unterkonstruktion gebaut werden. Eine Dachlatte befindet sich am...

1. Alex789

Alex789

Hallo zusammen,

für die Verkleidung des Dachüberstandes muss eine Unterkonstruktion gebaut werden. Eine Dachlatte befindet sich am Stehpfalzblech parallel zur Außenwand. Wie würdet ihr die zweite oder mehrere Latten montieren?

upload_2025-7-17_14-54-21.png

2. #2 Hark, 17.07.2025 um 15:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2025 um 16:09 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Die Stehfalzbleche sollten schon ziemlich vollflächig aufliegen, du brauchst also ein Stirnbrett (bzw eine Beplankung mit z.B. OSB), Dachlatte allein wird nicht funktionieren. Das gleiche gilt im Prinzip für den Unterschlag, wenn der auch mit Stehfalzblechen bekleidet werden soll.

Stehfalz kommt übrigens vom verfalzen der Bleche miteinander, das hat mit der Pfalz nichts zu tun.

Thema:

Dachkasten Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Dachkasten Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen?

Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen?: Hallo Zusammen, Ausgangslage: Bei meinem Flachdach möchte ich den Dachüberstand um ca. 40 cm verlängern. Auf bereits vorhandene Außensäulen im...
  2. Dachkasten mit EPS Dämmung füllen?

Dachkasten mit EPS Dämmung füllen?: Hallo Zusammen, Ausgangslage: Bei meinem Flachdach möchte ich den Dachüberstand um ca. 40 cm verlängern. Auf bereits vorhandene Außensäulen im...
  3. Flecken unterm Dachkasten

Flecken unterm Dachkasten: Moin, ich habe eine Frage. An unserem Neubau (Übergabe geplant im März 2025) sind uns heute folgende Flecken aufgefallen. Leider komme ich unterm...
  4. Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat)

Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat): Nach stärkerem Nachtfrost und gewisser Wärme am Tag hat es neulich aus dem Dachkasten getropft. An 3 Sparren war auch Kondensat (s. Bilder)....
  5. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...