Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen)

Diskutiere Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe es können mir einige von euch mit Fachwissen, hinsichtlich meines Vorhabens, behilflich sein. Bewohne eine Dachgeschosswohnung...

1. #1 Abraxa77, 08.02.2017
    Abraxa77

Abraxa77

Beruf:
    Justizvollzugsbeamter
    Hallo,
    Ich hoffe es können mir einige von euch mit Fachwissen, hinsichtlich meines Vorhabens, behilflich sein.
    Bewohne eine Dachgeschosswohnung mit ca 6,5m langer Loggia. Die Loggia nutzt als absturzsicherung eine Teilschräge.
    Genau diese würde ich gerne entfernen und ein Glasbalkongeländer anbringen lassen.
    Hintergrund ist das durch die Teilschräge die Loggia eine effektive Nutzfläche (in der Breite) von 112cm aufweist, durch das entfernen der Schräge würde ein Flächengewinn von 50cm erziehlt werden. Ich habe ein paar Bilder eingefügt. ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen ob und wie der Umbau zu realisieren wäre.
    Kann man den Balken der die Ziegel hält bedenkenlos entfernen? kann man bedenkenlos ein Geländer am Boden Verankern (Balkonboden Beton mit Bitumen).

IMG_7356.jpg IMG_7355.jpg IMG_7354.jpg IMG_7353.jpg IMG_7352.jpg IMG_7351.jpg

Ich Danke Euch im Voraus.

Beste Grüße

Abraxa

2. #2 Bamboocha, 09.02.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Richtiger weg wäre über einen Architekt und Statiker. Du kannst nicht einfach einen Balken entfernen. Das hat schon Gründe warum der da ist. Ausserdem kannst Du ein Geläander auch nicht einfach im Boden durch die Abdichtung hindurh befestigen. Da werden sich die Eigentümer darunter aber beschweren.

Architekt ist der erste Anlaufpunkt.

3. #3 Onkel Dagobert, 09.02.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Und vor allem die Frage klären ob Du da einfach so etwas machen darfst. Ich nehme an dass dir nicht das ganze Gebäude gehört? Stichwort Gemeinschaftseigentum

4. #4 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    was du da vorhast wird eine richtig große Aktion.

Am Ende des Tages würde diese kleine Minidachfläche komplett entfallen,
    alle Abdichtungsanschlüsse müssten umgebaut werden,
    die Entwässerung der Dachrinne evtl. neu geplant, da nun die seitlichen Dachflächen nicht mehr miteinander verbunden sind.
    die Statik geprüft werden welche Funktion die in der Dachfläche verbauten Tragelemente erfüllen.
    Gerüst und sonst noch einiges

für 50cm Balkon

5. #5 Bamboocha, 09.02.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Andy bringt es auf den Punkt...Kosten dürften locker 5 Stellig werden, wenn überhaupt genehmigt wird.

Thema: Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachloggia nachträglich einbauen kosten

,
  2. forum dachloggia einbauen

,
  3. kosten dachloggia nachträglich

,
  4. dachloggia nachträglich,
  5. dachloggia einbauen kosten,
  6. kosten balkongeländer forum,
  7. dachloggia abdichten
Die Seite wird geladen...

Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen) - Ähnliche Themen

1. Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen

Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen: Hallo an alle, wir überlegen, unsere 25 Jahre alte Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen zu lassen, da wir immer wieder mit Dichtigkeitsproblemen zu...
  2. Dachloggia/Dacheinschnitt

Dachloggia/Dacheinschnitt: Hallo zusammen, habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und wollte mich auch mal um Eure Expertenmeinung bemühen. Ich bewohne eine...
  3. Dachloggia wird gerade saniert.

Dachloggia wird gerade saniert.: Hallo, bin etwas beunruhigt , da ich nicht sicher bin, ob dabei alles OK ist, z.B. ob ein Gefälle vorhanden ist. Der Dachdecker, dem ich den...
  4. Dachloggia zurückbauen, mehr Wohnraum schaffen

Dachloggia zurückbauen, mehr Wohnraum schaffen: Hallo zusammen, in unserem alten Häuschen Bj. 1966 ist auf der Südseite eine große Dachloggia (Breite 8m, Tiefe ca. 1,9m) eingebaut. Vermutlich...
  5. Bautenschutzmatte auf Dachloggia richtig verlegen

Bautenschutzmatte auf Dachloggia richtig verlegen: Hallo zusammen, ich lasse gerade ein Haus bauen. Im Dachgeschoss gibt es eine Dachloggia - darunter ist ein Zimmer. Als ich letztens auf der...