Dachneigung 10,8° Regensicher oder Wasserdicht

Diskutiere Dachneigung 10,8° Regensicher oder Wasserdicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Zimmermann hat für uns eine Gaube gebaut, und am Freitag plannt er, das ganze Dach neu zu decken. Ein Solar Installateur hat uns darauf...

1. iang

iang

Beruf:
    ergotherapeut
    Ein Zimmermann hat für uns eine Gaube gebaut, und am Freitag plannt er, das ganze Dach neu zu decken. Ein Solar Installateur hat uns darauf hingewiesen, dass die Gaube, auf Grund der geringen Neigung nicht korrekt ausgeführt wäre. Der Zimmermann hat sie mit 12° geplant, aber die Neigung habe ich mit 10,7° gemessen. Ich habe dem Zimmermann darum gebeten auch zu messen, und das haben wir zusammen gemacht, und er wollte es zu Hause ausrechnen. Nun bekame ich ein Email, und er schreibt er dazu nur, dass die Erlus E58 auch bis 10° verwendet werden dürfen. Nach dem Datenblatt von Erlus (Wohnraum=2 erhöhte Anforderungen) müsste die Gaube Wasserdicht ausgeführt werden (Unterspannbahn über die Konterlattung) statt regensicher (Konterlattung mit Nageldichtband durch die Folie verschraubt).
    Mache ich zu viel aus dem 1,7° Differenz und die Verschraubung der Konterlattung, und soll ich ihm einfach vertrauen und machen lassen?
    Ich wäre dankbar für Hilfe!

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach es Wasserdicht, alles Andere ist kritisch anzusehen... 10 Grad sind die absolute Untergrenze, da bleibt es definitiv öfters nicht trocken drunter....

3. #3 Klaus Gross, 12.05.2014
    Klaus Gross

Klaus Gross

Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    In den Verlegerichtlinien der Hersteller steht auch, es sind die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks zu beachten...Nur liest das nicht jeder und bei dieser Dachneigung ist die wasserdichte Ausführung eines Unterdaches absolut erforderlich. Wenn Ihnen der Zimmermann etwas anderes erzählt, dann hat er keine Ahnung vom Dachdeckergewerk und soll die Finger davon lassen.

Thema: Dachneigung 10,8° Regensicher oder Wasserdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachneigung wasserdicht regensicher

Die Seite wird geladen...

Dachneigung 10,8° Regensicher oder Wasserdicht - Ähnliche Themen

1. Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?

Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?: Hallo, habe mit 19 Grad Neigung ein sehr flach verlaufendes Dach, indem ich mir eigentlich ein Klapp-/Schwing -Dachfenster vorgestellt hatte um...
  2. Dachsanierung / 11 Grad Dachneigung

Dachsanierung / 11 Grad Dachneigung: Guten Tag Liebes Forum, ich habe vor circa einem halben Jahr ein Haus gekauft, welches ich energetisch saniere. Leider komme ich beim Thema Dach...
  3. Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung

Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung: Hallo an alle, ich möchte mich schon mal für die laienhafte Fragestellung entschuldigen, aber wir haben uns bisher noch nicht mit Dachsanierungen...
  4. 2,5 Vollgeschosse (35 Grad Dachneigung) - Wohnfläche im DG?

2,5 Vollgeschosse (35 Grad Dachneigung) - Wohnfläche im DG?: Moin zusammen, wir wollen uns gerne für ein Grundstück bewerben und planen darauf ein Zweifamilienhaus zu bauen. Eine Wohnung ist für meine...
  5. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...