Dachneigung bei Pultdach - welche Seite ist günstiger

Diskutiere Dachneigung bei Pultdach - welche Seite ist günstiger im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Was wäre eure logische Aussage, was besser (weniger Wartungsaufwand, besser isoliert, günstiger im Preis) bzgl. Dachneigung Pultdach....

1. #1 malgucken, 14.03.2014
    malgucken

malgucken

Beruf:
    Elektronik
    Hallo.
    Was wäre eure logische Aussage, was besser (weniger Wartungsaufwand, besser isoliert, günstiger im Preis) bzgl. Dachneigung Pultdach.

Ich kann nach fast Norden(nordwestlich NNW 11Uhr (wenn Norden 12Uhr ist)) oder fast Süden (südöstlich SSO 5Uhr) fallend wählen.
    Dach muss begrünt werden.
    Straße liegt im Norden. Wasser muss teilweise in die Kanalisation eingeleitet werden, heißt etwas längere Leitung aus dem Garten zur Straße bei Gefälle nach Süden, in den Garten.
    Bis auf diesen Punkt, würde ich eher nach Süden bevorzugen, da es mehr Wärme bringt (die im Sommer evtl. stört) ?!??
    Raumhöhe ist ein weiterer Auspekt, der mir aber nicht soo kritisch ist, wobei es auch so gut passt im obersten VollGeschoss.

Fallen euch weitere Gründe für die eine oder andere Seite?

Danke im voraus.

2. #2 lastdrop, 14.03.2014
    lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    Bei uns ist im Süden oben, es fällt gen Norden ab, und ich finde es klasse, da Du tolle helle, hohe Zimmer auf der "schönen" Seite bekommst, am Besten mit großen Fenstern. Durch die größere Wandfläche im Süden kriegt Du auch zusätzliche Wärme rein, die muss nicht übers Dach kommen (!?). Auch da es bei Euch begrünt wird, würde ich es so ausrichten.

Einziger Nachteil bei uns: Die Solaranlage auf dem dach ist aufgeständert, und das sieht bescheiden aus. Zu meiner Entschuldigung: Wir waren nicht Bauherren, sondern Käufer.

3. #3 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

feelfree Gast

Deshalb würde ich das Dach nach Süden ausrichten, sofern die Raumhöhe im Süden ausreicht.

4. #4 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Es gibt auch Solaranlagen, die an Wände montiert werden, evtl. eine Alternative und läßt sich als Designelement auch in der Fassadengestaltung integrieren.

5. #5 Kalle88, 14.03.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Bedachungsart?

6. #6 malgucken, 14.03.2014
    malgucken

malgucken

Beruf:
    Elektronik
    Heizungsart bei uns sehr wahrscheinlich Wärmepumpe, keine Luft als Energiequelle.

Stimmt, mit den größeren Fenster und der Wärme. Aber wie gesagt, Raumhöhe ist rel. unkritisch.

Thema:

Dachneigung bei Pultdach - welche Seite ist günstiger

Die Seite wird geladen...

Dachneigung bei Pultdach - welche Seite ist günstiger - Ähnliche Themen

1. Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?

Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?: Hallo, habe mit 19 Grad Neigung ein sehr flach verlaufendes Dach, indem ich mir eigentlich ein Klapp-/Schwing -Dachfenster vorgestellt hatte um...
  2. Dachsanierung / 11 Grad Dachneigung

Dachsanierung / 11 Grad Dachneigung: Guten Tag Liebes Forum, ich habe vor circa einem halben Jahr ein Haus gekauft, welches ich energetisch saniere. Leider komme ich beim Thema Dach...
  3. Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung

Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung: Hallo an alle, ich möchte mich schon mal für die laienhafte Fragestellung entschuldigen, aber wir haben uns bisher noch nicht mit Dachsanierungen...
  4. Dacheindeckung Pultdach mit max 10° Dachneigung was ist sinnvoll?

Dacheindeckung Pultdach mit max 10° Dachneigung was ist sinnvoll?: Wir planen einen bungalow zu bauen Der Grundriss soll eine L-Form haben. Als Dach möchten wir ein Pultdach mit max. 10° Gefälle und da gibt es...
  5. Wieviel sieht man bei 6° Dachneigung vom Dach?

Wieviel sieht man bei 6° Dachneigung vom Dach?: Hallo, jetzt hab ich noch eine andere Frage: Wir wollen einen Schuppen bauen, der 6 Meter lang, 2,5 Meter breit und (an der niedrigsten...