Dachneigung Zeltdach

Diskutiere Dachneigung Zeltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Unser Architekt hat unser Stadthaus (10x10m) mit 3,5m breitem Erker gezeichnet und 2 Varianten bezogen auf die Dachneigung...

1. #1 KlausDieter, 08.03.2009
    KlausDieter

KlausDieter

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen!

Unser Architekt hat unser Stadthaus (10x10m) mit 3,5m breitem Erker gezeichnet und 2 Varianten bezogen auf die Dachneigung vorgelegt. 18,5 und 22,5 °.

Die flachere Variante gefällt und eigentlich besser. Welche ist denn technisch vorzuziehen ?
    Ich gehe davon aus, dass ein regensicheres Unterdach in beiden Fällen von Nöten ist.
    Könnt ihr das so bestätigen ?
    Was würdet ihr empfehlen ?

Danke für eure Ratschläge.

2. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Regensicheres Unterdach auf jeden Fall bei 18,5° (je nach Ziegel)
    bei 22,5 reicht eine Unterspannung bzw. Unterdeckbahn aus (je nach Ziegel).

3. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Steiler ist technisch immer besser, da Niederschlaege schneller abfliessen.

Die Frage ist, neben den von Dachi genannten Bedingungen, ob Du den richtigen Begriff verwendest
    oder wie Helmut154 in dem anderen Thread erstmal irgendeinen Term in den Raum wirfst.

Es laesst sich allerdings konkret sagen: Eine regensicherende Zusatzmassnahme wirst Du schon
    deshalb brauchen, weil Dein Du Deine "Stadtvilla" wohl bewohnen moechtest und sie nicht zur
    Landschaftsverschoenerung dient. Ob diese regensichernde Zusatzmassnahme ein regensicheres
    Unterdach sein muss, haengt u.a. von der verwendeten Bedachung ab. Hatten wir ja schon.

4. #4 KlausDieter, 09.03.2009
    KlausDieter

KlausDieter

Beruf:
    Angestellter
    Ich habe mal einen selbständigen Dachdecker um seine Meinung gebeten.
    Ich zitiere: Nimm das 22,5° Dach aber mit regensicherem Unterdach.

Der Bauantrag wird jetzt mit 22,5 ° gezeichnet.

5. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    UND??? Die Aussage ist doch richtig ((und wieder) je nach Ziegel). Oder was willste Uns damit sagen?

Wie Ryker schon schrieb, je schneller das Wasser abläuft, umso länger hat mer sei freud draa.

6. #6 KlausDieter, 09.03.2009
    KlausDieter

KlausDieter

Beruf:
    Angestellter
    Genau das wollte ich damit sagen.:biggthumpup:

Thema: Dachneigung Zeltdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stadtvilla dachneigung zeltdach

,
  2. dachneigung zeltdach

,
  3. zeltdach neigung

Die Seite wird geladen...

Dachneigung Zeltdach - Ähnliche Themen

1. Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?

Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?: Hallo, habe mit 19 Grad Neigung ein sehr flach verlaufendes Dach, indem ich mir eigentlich ein Klapp-/Schwing -Dachfenster vorgestellt hatte um...
  2. Dachsanierung / 11 Grad Dachneigung

Dachsanierung / 11 Grad Dachneigung: Guten Tag Liebes Forum, ich habe vor circa einem halben Jahr ein Haus gekauft, welches ich energetisch saniere. Leider komme ich beim Thema Dach...
  3. Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung

Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung: Hallo an alle, ich möchte mich schon mal für die laienhafte Fragestellung entschuldigen, aber wir haben uns bisher noch nicht mit Dachsanierungen...
  4. 2,5 Vollgeschosse (35 Grad Dachneigung) - Wohnfläche im DG?

2,5 Vollgeschosse (35 Grad Dachneigung) - Wohnfläche im DG?: Moin zusammen, wir wollen uns gerne für ein Grundstück bewerben und planen darauf ein Zweifamilienhaus zu bauen. Eine Wohnung ist für meine...
  5. Zeltdach bei flacher Dachneigung

Zeltdach bei flacher Dachneigung: Hallo zusammen, der Bebauungsplan eines Grundstücks sieht folgende Dachformen vor: - Flachdach - Zeltdach bis inklusive 7° Dachneigung...