Dachneueindeckung Fertighaus von 1972

Diskutiere Dachneueindeckung Fertighaus von 1972 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind im Begriff nächstes Jahr unser Dach neu decken zu lassen. Das Haus ist ein Fertighaus der Fa. S..... vom Bj. 1972....

1. pumpe

pumpe Gast

Hallo zusammen,

wir sind im Begriff nächstes Jahr unser Dach neu decken zu lassen. Das Haus ist ein Fertighaus der Fa. S..... vom Bj. 1972.
    Meine Frage an die Profis hier lautet:

Kann man diese Dächer aus Sicht der Statik mit Pfannen, Ziegeln o.ä. decken,o. empfiehlt es sich, leichtere Materialien zu verwenden? z.b. beschichtete Dachpfannen aus Alu /Metall.
    Dies ist absolutes Neuland für mich.....

Das Dach ist ein Satteldach mit 15° Neigung, mit Wellasbestplatten.
    In der Statik lese ich, das es für sog. Frankfurter Pfannen ausgelegt ist. max. Belastung 150 kp/m².
    Ok....die statischen Werte werden ausreichen, jedoch bin ich mir nicht sooo sicher, in Anbetracht dessen , da der Dachstuhl nun nicht mehr der neueste ist. Ein Dachdecker, der letztens da war, meinte, das die Statik ausreichend sei. Jedoch höre ich immer gern mehrere Meinungen.

Sind hier Kollegen, die schon ähnliches hinter sich haben, bzw. Leute , die mir einen Rat geben könnten?

Über zahlreiche Zuschriften würde ich mich sehr freuen.

mfg Andreas

2. #2 Bauwahn, 14.11.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das ist eigentlich klein Alter für einen Dachstuhl. Die Frankfurter Pfannen (Fa. Braas) gibt's übrigens heute noch. Und andere Pfannen sind ähnllich.
    Also statisch gesehen kein Thema.
    Die Frage ist eher, wurde das Dachgeschoss als Wohnraum geplant und wie wurde es bisher genutzt und wie soll es künftig genutzt werden?
    Bei Dächern, die nicht zum, Ausbau vorgesehen waren, hat man damals schon mal eine höhere Durchbiegung in Kauf genommen. Wenn dann noch Gipskarton etc dran muss, dann kann's knapp werden.

Ausserdem muss man in dem Zusammenhang natürlich über Dämmung etc. nachdenken.

Die Wellasbestzementplatten müssen übrigens fachgerecht demontiert und entsorgt werden.

Thomas

PS:
    Also mit Bild oder ohne? :)

3. #3 Baufuchs, 14.11.2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Bei

15 Grad Dachneigung ist die Regeldachneigung bei vielen Pfannen unterschritten.

Frankfurter von Braas hat z.B. eine Regeldachneigung von min. 22 Grad.
    Darunter geht zwar etwas, aber nur mit Zusatzmaßnahmen wie z.B. regensicheres Unterdach etc.

4. pumpe

pumpe Gast

Hallo,

zuerst DANKE für das Feedback !!

Der Speicher ist ein sog. Kaltspeicher. Nicht "aufrecht" begehbar,ausgebaut wird er auch nicht. Die Höhe ist ca. 1-1,20m.
    Das Dach soll in Zukunft auch komplett wärmegedämmt werden, mit Regensicherem Unterdach.
    Der Kaltspeicher würde dann ein Warmspeicher.....trotzdem besser von der Dämmung wie jetzt.
    Die Dämmung ist jetzt eigentlich für`n A....:o Ok...Stand `72.

Mein Dachdecker meinte, bei 15° Neigung wäre gerade so die Grenze für Pfannen. Bei zb. 10° würde er auch andere Komponenten empfehlen.

Die Statische Frage stellte ich deshalb, weil ich bei einem Fertighaus etwas unsicher bin was die Belastung angeht. Ich will halt gern sicher wissen, das da später nichts nachgibt usw. Die Frage würde sich bei einem Massivhaus weniger stellen, finde ich.

Kann jemand was über Langzeiterfahrungen sagen von beschichteten Metallpfannen usw.(Luxmetall, Prefa)?
    Garantiezeiten wie 30 Jahre werden auf diese Teile nicht gegeben....warum? Wer weiss mehr?

mfg Andreas

Nochmals Danke für die Meldungen:28:

5. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei allen Pfannen sogar.

Die Schalung fuer das regensichre Unterdach wiegt aber auch wieder extra.

Das sinnvollste ist wohl, die Sparren fuer grossere Daemmstaerke aufzudoppeln und in dem
    Zug die Dachneigung auf 16 Grad zu erhoehen - dann reicht auch wieder eine Unterdeckbahn
    als Zusatzmassnahme fuer Dachziegel mit mehrfacher Ringverfalzung und Dachsteine mit
    hoeherliegendem Seitenfalz.

Thema: Dachneueindeckung Fertighaus von 1972
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus von 1974 Dach neu decken

Die Seite wird geladen...

Dachneueindeckung Fertighaus von 1972 - Ähnliche Themen

1. Dachneueindeckung für PV - Trapezblech?

Dachneueindeckung für PV - Trapezblech?: Schönen Abend allerseits, Auf unser Hausdach (110 m2, 22° Neigung, "einfache" Geometrie) soll mittelfristig eine PV-Anlage drauf. Heutiger...
  2. Dachneueindeckung - Altbau

Dachneueindeckung - Altbau: Hallo, mein Haus ist ursprünglich von 1900 und wurde 1976 kernsaniert. Jetzt ist das Dach wieder dran. Es ist ein Pfettendach mit einer...
  3. Müssen bei einer Dachneueindeckung die Dachfenster getauscht werden

Müssen bei einer Dachneueindeckung die Dachfenster getauscht werden: Moin an alle, in 2 Jahren planen wir unser Dach neu eindecken zu lassen. Es handelt sich um ein Mittelreihenhaus mit Frankfurter Pfanne. Gedämmt...
  4. Dachneueindeckung gemäß EnEV ohne Dämmmung?!

Dachneueindeckung gemäß EnEV ohne Dämmmung?!: Liebe Forumsmitglieder, ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten. Gegenwärtig bereiten meine Frau und ich den Umbau einer Dachgeschosswohnung...
  5. Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung

Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung: Hallo, ich bin neu im Forum und muss zugeben, ich habe herzlich wenig baufachmännische Ahnung und bräuchte dringend guten Rat, genauer, zu einem...