Dachpappe hinter Fachwerkwand / Sanierung

Diskutiere Dachpappe hinter Fachwerkwand / Sanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo wertes Forum, wir haben heute in unserem ca. 1800 erbauten Fachwerkhaus ein Wenig die Außenwand geöffnet, um den Wandaufbau zu erkunden:...

1. jobri

jobri

Hallo wertes Forum,

wir haben heute in unserem ca. 1800 erbauten Fachwerkhaus ein Wenig die Außenwand geöffnet, um den Wandaufbau zu erkunden: Schlußendlich soll der Gebaudeteil saniert und vermietet werden.

Der Wandaufbau "in etwa" - also das, was wir unter diesen Bedingungen sehen und messen konnten

- ausgemauertes (Tonziegel) Eichenfachwerk ca. 18cm
    - direkt dahinter "Dachpappe", soweit ich erkennen konnte vollflächig vertikal
    - 8cm Luftschicht
    - halbsteinige Wand aus Tonziegeln (12,5cm)
    - Kalkputz 1-3cm
    - 2cm Heraklith-Platte
    - 0,5-1cm Kalkputz

Die Innenschale mit den Heraklith-Platten ist bis unter den (auf Sand und etwas leichtem "Gestein"? verlegten) Holzfußboden geführt. Ich vermag es nicht einzuschätzen, aber ich kann mir vorstellen, daß die halbsteinige Innenschale nachträglich ausgeführt wurde...?

Da wir leider über keinerlei Bauunterlagen verfügen, sind wir sehr daran interessiert was und wie wir vernünftig sanieren können.

Soll die vertikale Dachpappe eine Dampfsperre darstellen?
    In welcher 'Epoche' wurde Fachwerk mit Dachpappe verkleidet?
    Ist das hinsichtlich einer (evtl. auch energetischen) Sanierung eher von Vorteil oder Nachteil?
    Was wären in Frage kommende Sanierungsmaßnahmen?

Reichen meine wenigen Informationen überhaupt, um etwas dazu schreiben zu können?
    etc.pp.

Es wäre super, wenn wir hier ein paar Informationen, Hilfestellungen, Denkanstöße bekommen können!!

Bis dahin viele Grüße!

Jobri

Thema:

Dachpappe hinter Fachwerkwand / Sanierung

Die Seite wird geladen...

Dachpappe hinter Fachwerkwand / Sanierung - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Dachpappe von 1979 auf Garage

Dachpappe von 1979 auf Garage: Hallo zusammen, ich habe gerade einen Nachbar festgestellt, der auf den Garagendächern (Dachpappe) von 1979 Säuberungen vornimmt. Er hatte...
  3. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...
  4. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  5. alte Dachpappe von innen reparieren?

alte Dachpappe von innen reparieren?: Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischensparrendämmung durchführen und habe nun gesehen, dass meine alte Dachpappe inkl. der Ziegel eine gute...