Dachpfannen-Abstand zum Trennblech zum Nachbardach

Diskutiere Dachpfannen-Abstand zum Trennblech zum Nachbardach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich wohne in einem Reihenhaus, Bj ca. 1952, mein Pfetten-Dach ist mit Beton-Dachpfannen gedeckt. Der Nachbar hat sein Dach von einem...

1. #1 NonFachmann, 01.08.2023
    NonFachmann

NonFachmann

Ich wohne in einem Reihenhaus, Bj ca. 1952, mein Pfetten-Dach ist mit Beton-Dachpfannen gedeckt. Der Nachbar hat sein Dach von einem Dachdecker-Meisterbetrieb umfassend renovieren lassen, dieser hat ein neues Trennblech zwischen beiden Hausdächern neu angebracht.

1) Das alte Trennblech hatte einen Abstand von ca. 10-15mm zu den Dachpfannen, das neue einen schwankenden Abstand bis zu ca. 25mm (Fotos). Ist das regelkonform und unproblematisch? In der Umgebung sehe auf praktisch baugleichen Reihenhausdächern keinen solchen großen Abstand. Kann hier Hagel, Schnee, Laub einfallen und zu Wasserstau mit Folge Wassereindringen ins Dach führen? Bei meinem Nachbarn sind die neuen Dachziegel ebenfalls nicht gleichmäßig dicht am Trennblech und teilweise abgetrennt. Ich habe den Verdacht, daß mit dem Nachbardach (Ziegelbreite) maßlich etwas nicht stimmt.

2) Zudem hat der Dachdecker meine Pfannen auf der anderen Dachseite in der Breite gekürzt (Trennscheibe, ohne meine Zustimmung aber mit nachträglicher Mitteilung), da meine Dachplatten früher angeblich schräg verlegt wurden. Die Dachplatten liegen hier wie früher fast bündig am Trennblech. Ist das Abtrennen von Material von meinen Dachplatten sowie das Betreten meines Daches ohne Zustimmung in Ordnung?

Bevor ich auf den Nachbarn unnötig zugehe, möchte ich erst meinen Standpunkt kennen.

Grüße

NonFachmann

Anhänge:

Thema:

Dachpfannen-Abstand zum Trennblech zum Nachbardach

Die Seite wird geladen...

Dachpfannen-Abstand zum Trennblech zum Nachbardach - Ähnliche Themen

1. Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen)

Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen): Moin liebe Community, wir haben gerade unsere neuen Dachfenster bekommen; es tropft nun bei normalem Regen teilweise recht stark durch die Folie...
  2. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...
  3. Mit 80Kg auf Beton Dachpfannen laufen ?

Mit 80Kg auf Beton Dachpfannen laufen ?: Hallo, ich will mit dem Hochdruckreiniger mein Dach vom Moos befreien. Meine Frage ist jetzt, kann man über die Pfannen gehen mit 80kg...
  4. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...
  5. Kennt einer den Abstand von der Dachpfanne zu der Dachrinne

Kennt einer den Abstand von der Dachpfanne zu der Dachrinne: Wir bekommen gerade ein neues Dach. Die Dachdecker haben das alte Dachlatten Maß genommen. Das Dach wurde in den siebzigern gedeckt und ich weiss...