Dachsanierung Altbau diverse Fragen

Diskutiere Dachsanierung Altbau diverse Fragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV...

1. ozon

ozon

Hallo Zusammen,

ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV installieren möchte (bitte dies nicht kommentieren). Jetzt warte ich aktuell auf 4 Angebote von 2 Dachdeckern (jeweils Förderfähig und nicht-förderfähig) aber habe schonmal folgende Fragen:

Daten: Satteldach 45grad Standard, Sparrenhöhe aktuell 12-13cm, Innenverkleidung optisch dicht aber quasi ineinandergesteckte Verkleidung (also nicht dicht). Dach wird bewohnt allerdings keine Küche oder Bad, 2 Schlafzimmer für jeweils 1 Person und 1 Homeoffice.

Dachdecker A macht aussschliesslich Holzfaser
    Förderfähige Variante:
    Aufdopplung 8cm, 20cm Holzfaser Zwischensparrendämmung, 10cm Holzfaser Aufsparrendämmung, Keine Dampfbremse unterhalb der Zwischensparrendämmung sondern eine Unterdeckbahn überhalb des Sparrens d.H. unterhalb der Aufsparrendämmung. Der Dachdeckerbetrieb ist mit der rennomierteste im Ort, was immer das auch zu bedeuten hat. Er meinte für diese Variante bräuchte ich keinen Statiker, weil die das bei derartigen Häusern schon oft gemacht hätten. So wie ich das verstehe ist das ganze doch extrem schwer. Die Sparren sind in 50cm Abstand und 6cm breit.

Fragen:
    1.) Was ist eure Einschätzung bezüglich dem Weglassen der Dampfbremse?
    2.) Wenn ich einen Statiker hinzuziehen möchte, wie ist dort der genaue/beste Ablauf. Ich kann ja jetzt nicht ein Angebot "annehmen" und anschliessend sagt der Statiker, dass das doch nicht geht. Umgekehrt , wenn ich den Statiker beauftrage, ein Anbebot zu prüfen, dann würde ich den Statiker bezahlen und anschliessend brauche ich ein anderes Angebot, was der Statiker nochmal prüfen muss, oder wie macht man das am besten? Oder kann ich den Energieberater beauftragen, nicht nur die Förderfähigkeit zu prüfen und den Antrag zu stellen sondern auch den Statiker zu beauftragen? Baubeginn muss 2025 sein sonst rutsche ich in die PV-Pflicht.

Von Dachdecker B lasse ich mir insbesondere eine nicht-Förderfähige Variante mit reiner 20cm Zwischensparrendämmung Steinwolle als Angebot machen um mal den Preisunterschied zu haben.

Sobald ich konkrete Angebote habe, stelle ich hier weitere Fragen.

2. #2 VollNormal, 29.01.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Können kannst du schon, das wäre aber in der Tat reichlich ungeschickt.

Am Besten suchst du dir einen unabhängigen Planer und lässt von diesem eine vollständige Planung machen. Diese beinhaltet, um vollständig zu sein, die Prüfung auf Förderfähigkeit und den statischen Nachweis. Dann soll die Planerin auf Grundlage dieser Planung noch ein qualifiziertes Leistungsverzeichnis aufstellen, mit dem du dann vergleichbare Angebote einholen kannst.

Mich interessiert aber jetzt doch, welche Gründe es geben kann, sich der Errichtung einer PV zu verweigern, die nicht Ausnahmetatbestand nach §5 SAN-VO NRW sind oder Anlass zur Befreiung nach §9 geben.

Thema:

Dachsanierung Altbau diverse Fragen

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Altbau diverse Fragen - Ähnliche Themen

1. Dachsanierung eines Altbau 1954

Dachsanierung eines Altbau 1954: Hallo zusammen, wir holen derzeit Angebote für die Dachsanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1954 ein. Aktuell liegen uns zwei Angebote vor –...
  2. Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?

Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?: Hallo Zusammen, wollte mich hier zum folgendem Thema erkundigen: Und zwar haben meine Frau und ich ein Einfamilienhaus BJ 1957 gekauft und...
  3. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...
  4. Fragen zu Dachsanierung Altbau

Fragen zu Dachsanierung Altbau: Hallo zusammen, ich habe einige Probleme am Dach. Ich habe einen Winkelbungalow mit ausgebautem Dachgeschoss, Baujahr 1979. Als Dachpfanne habe...
  5. Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss

Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Dampfsperrenanschluss": Macht es Sinn, die verputzte Wand (stark sandender...