Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

Diskutiere Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...

1. #1 Kevin89, 30.06.2023
    Kevin89

Kevin89

Hallo,

ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir mittlerweile einen Favorit. Allerdings frage ich mich, wie der Systemaufbau richtig ist bzw. ohne Tauwasser funktioniert.

Kurze Erklärung zur Ausgangslage: Altbau Bhjr.57,2 Gauben, Dach noch im Originalzustand. Keine Unterspannbahn etc. DG nicht ausgebaut, trotzdem soll das ganze Dach gedämmt werden, da eine Geschossdeckendämmung sehr aufwändig wäre (Treppe führt vom Keller bis ins Dach durch die Gaube, müsste rückgebaut werden) und die Option für einen späteren Ausbau bestünde. Das wir so lange das DG dann von unten mitheizen ist uns bewusst.

Die Sparren sollen von 12 auf 24cm aufgedoppelt werden. Darauf dann eine Holzfaser Unterdeckplatte von 6cm. Zwischen den Sparren dann Isofloc Einblasdämmung. Soweit so gut. Allerdings macht mir das Tauwasser etwas Sorgen. Im nicht ausgebauten DG soll von innen mit OSB beplankt werden. Das scheint lt. Ubakus auch ok. Im ausgebauten Obergeschoss befinden sich bis jetzt noch überall Hohlblocksteine zwischen den Sparren. Darunter Gipskarton oder ähnliches. Die Steine sollen im Zuge der Sanierung dann raus. Hier ist von innen also keine OSB. Lt. Ubakus gib es aber ohne OSB leichtes Tauwasser in der Dämmung. Also was tun? Im ausgebauten Bereich eine Damfbremse zwischen die Sparren auf den vorhandenen Innenausbau? Wie macht man dann den Übergang zu den OSB Platten im DG? Mache ich mir zu viel Sorgen und der Aufbau funktioniert auch ohne Dampfsperre? Oder sollte gar über die ganze Dachfläche eine Dampfsperre verlegt werden?

Der Zimmereibetrieb hat „natürlich“ keine Bedenken..

Danke für die Einschätzungen..

2. #2 Holzhaus61, 30.06.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Öhm...

Verstehe ich dich richtig?

Aufbau von Außen nach innen:

-Dachziegel
    - dann aufgedoppelte Sparren 24 cm
    - 60 mm Holzfaser
    -OSB

Heißt er bläst die Zellulose gegen die Dachziegel? Näh.

3. #3 Kevin89, 30.06.2023
    Kevin89

Kevin89

Nein, Aufbau von Außen nach innen:

-Dachziegel
    -Konterlattung
    - 60 mm Holzfaser Unterdeckplatte
    - dann aufgedoppelte Sparren 24 cm
    -OSB

Untetspannbahn auch noch aber da bin ich nicht sicher wo die sein soll.

4. #4 Holzhaus61, 30.06.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wenn Du eine Konterlattung hast, hast Du auch ne Traglattung. Sinn der Unterdeckplatte ist es, eine zweite wasserableitende Schicht zu haben. Die ist aber normalerweise auf den Sparren. Bekommst Du denn das Dach auch neu?

Oder wird die Holzfaser zwischen die Sparren geklemmt?
    Oder will er die Unterspannbahn an die Traglattung tackern, dann die Holzfaser dazwischen klemmen usw.

Dann ist die Hinterlüftung des Daches weg, hmh...

Wie dem auch sei, auf jeden Fall kommt da auch Gewicht zusammen, der Zimmermann hat sich hoffentlich darüber mal Gedanken gemacht?

Thema:

Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...
  2. Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?

Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?: Hallo Zusammen, wollte mich hier zum folgendem Thema erkundigen: Und zwar haben meine Frau und ich ein Einfamilienhaus BJ 1957 gekauft und...
  3. Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung

Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach im Altbau neu Dämmen lassen (Aufdachdämmung 160mm). Hier habe ich auch gut die Hälfte des alten Spitzboden...
  4. Dachsanierung und Dämmung

Dachsanierung und Dämmung: Hallo liebe Forianerinnen und Forianer, Die Dacheindichtung (beschieferte Bitumenbahn) unseres in den 60’er Jahren erbauten EFH muss erneuert...
  5. Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung

Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung: Guten Abend, ich habe mich gerade durch den Thread "Neues Dach - Viele Meinungen" gelesen weil ich dachte ich würde auch einige Antworten zu...