Dachsanierung Fertighaus Holzständerbauweise

Diskutiere Dachsanierung Fertighaus Holzständerbauweise im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unsere Dachsanierung steht kurz bevor. Leider bekomme ich jetzt Bedenken, ob wir alles richtig geplant und bedacht haben. Es soll eine kfw...

1. Nijo

Nijo

Hallo, unsere Dachsanierung steht kurz bevor. Leider bekomme ich jetzt Bedenken, ob wir alles richtig geplant und bedacht haben. Es soll eine kfw Dämmung erfolgen und auf der Südseite Photovoitaik verlegt werden. Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus aus Ende der 60er Jahre in Holzständerbauweise beginnend mit Rigips mit Alufolie außen, dann Steinwolle in Bitumen, dann die Hinterlüftung und dann Klinker. Oben am Giebel anstatt Klinker eine Holzverschalung. Der Spitzboden war bislang ungedämmt und die Frankfurter Pfanne hatte zuletzt auf der Nordseite schon ziemlich viel Feuchtigkeit nach innen abgegeben, so dass wir etwas machen wollten. Die Dachsanierung soll mit Dampfbremse, dann Klemmfilz und dann Aufsparrendämmung von Bauder Eco erfolgen. Die Hinterlüftung soll erhalten bleiben, das haben wir gesagt, wie das erreicht werden kann, weiß ich aber nicht. Da ab dem Obergeschoss noch die Aufsparrendämmung drauf ist, wird sicher nur noch das Untergeschoß hinterlüftet sein. Und die Luft seitlich und nicht über das Dach abgeführt werden. Kann oben dann im Wohnraum die Feuchtigkeit ausreichend abgeführt werden? Gibt es noch etwas, worauf wir achten können? Wir sind leider sehr spät dran mit unseren Überlegungen. Wir würden es ggf. Aber in Kauf nehmen, auf die kfw Dämmung zu verzichten, falls dadurch Ein Bauschaden verhindert wird. Gibt es Erfahrungen eurerseits hierzu? Worauf sollte man achten? Wir sind Laiien, ich hoffe, wir haben es richtig geschildert.

2. #2 SoL2000, 10.02.2023
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Was ist für Euch eine KfW Dämmung?
    Einzelmaßnahmen laufen über die BAFA, bei KfW Förderung (Effizienzhaus XX) müsst Ihr ja eh einen Energieberater eingeschaltet haben, der das für Euch durchrechnet und plant.

Was habt Ihr also Förderungsseitig vor und wer hat die Sanierung geplant?

3. Nijo

Nijo

Hallo SoL2000, stimmt, heißt jetzt Bafa...die Dämmung habe ich oben beschrieben: Aufdoppelung, Klemmfilz in den Zwischensparren und Bauder Eco ziemlich dick. Der Wert ist erreicht. Mir geht es um Verhinderung von Feuchteschäden und die Frage, worauf zu achten ist.

4. #4 Hercule, 10.02.2023
    Hercule

Hercule

einfach den Aufbau mal im Ubakus rechnen.

Thema:

Dachsanierung Fertighaus Holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Fertighaus Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  2. 2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen

2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen: Hallo, wir (Eigentümergemeinschaft) müssen in den nächsten 7 Monaten unser Flachdach (ca. 250 m²) sanieren. Nun gibt es ja seit 01.01.2025 die...
  3. Rückbau Schornstein bei Dachsanierung

Rückbau Schornstein bei Dachsanierung: Guten Tag, ich werde mein Ziegeldach neu eindecken lassen. Ich habe zwei gemauerte Schornsteine, in einem läuft das Rohr der Ölbrennwertheizung...
  4. Feedback zur Dachsanierung

Feedback zur Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben eine Dachsanierung von einem Fachbetrieb bekommen. Leider kamen durch den Schwiegervater (kennt sich etwas mit Bauten...
  5. Dachsanierung – Pfusch?

Dachsanierung – Pfusch?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben unser Dach sanieren lassen und nach unserer Einschätzung wurde das nicht korrekt umgesetzt und ziehen deshalb...